Elsenz

Das Dorf Elsenz dürfte schon im 7. oder 8. Jahrhundert entstanden sein, denn es hat wie alle alten Siedlungen eine große Gemarkung, die 1.152 Hektar fruchtbares, steinloses Ackerland, 177 Hektar Wald und über 50 Hektar Re­bland umfasst. 1137 wird das Dorf, das am Ursprung des Flüsschens Elsenz liegt, erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahre 1365 kam es durch Kauf an den Pfalzgrafen in Heidelberg und verblieb bei der Kurpfalz bis 1803. Elsenz gehörte bis 1924 zum Amtsbezirk Eppingen, danach zum Bezirksamt Bruchsal und von 1936 bis zur Eingemeindung 1971 nach Eppingen zum Kreis Sinsheim. Die Heimatstube in Elsenz gibt vor allem im Bereich des Tabakanbaus einen guten historischen Überblick. Elsenz hat heute 1.912 Einwohner.

Aktuelle Nachrichten aus Elsenz

Baumfällarbeiten in Eppingen und Ortsteile bis zum 28. Februar 

Die Stadt Eppingen ist Eigentümer von ca. 4000 Bäumen. Zur Verkehrssicherungspflicht gehört die regelmäßige Kontrolle, um mögliche Gefahren...

Weiterlesen

Die neuen Müllmarken gibt es ab dem 1. Dezember

Rechtzeitig kaufen

Die Müllmarken und Banderolen für 2023 können ab Donnerstag, 1. Dezember, bei den folgenden Stellen gekauft werden:

Bürgerservice...

Weiterlesen