Leichte Sprache

Leben in Eppingen

Eppingen hat viel zu bieten.

Hier stellen wir Ihnen verschiedene Angebote vor.

 

Sie wollen mehr Infos zu einem Angebot?

Dann klicken Sie auf die farbigen Links.

Achtung:
Diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache.

Mit dem Auto:

Eppingen liegt zwischen Heilbronn und Karlsruhe

an der Bundestraße B293.

 

Eppingen liegt auch an der Autobahn BAB 6.

Nutzen Sie den Autobahn-Zubringer L 1110.

Mit der Bahn:

Zum Bahnhof Eppingen fahren Züge von

  • der Deutschen Bahn und
  • der Albtal-Verkehrsgesellschaft.

 

Die S 4 fährt zwischen Öhringen und Baden-Baden

über Eppingen.

Mit der S 5 kommen Sie zu den großen Bahnhöfen in Heidelberg und Mannheim.

 

Mehr Infos zu Bus und Bahn

Jeder Orts-Teil von Eppingen hat eine Grundschule.

In der Zentralstadt gibt es 2 Grundschulen.

Zur Liste mit den Grundschulen

 

Es gibt 3 weiterführende Schulen:

Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
gibt es 2 Schulen:

Christian-Heinrich-Zeller-Schule in Kleingartach

Eppingen, Gemmingen und Ittlingen haben zusammen eine Volkshochschule.

Dort gibt es viele interessante Kurse für Erwachsene.

Zur Volkshochschule

In allen Stadt-Teilen von Eppingen sind Kindergärten.

Zur Liste mit allen Kindergärten

Eppingen hat

  • 2 Hallenbäder
  • viele Sport-Hallen
  • viele Veranstaltungs-Hallen

In Eppingen gibt es über 200 Vereine
mit vielen Angeboten für Sport und Freizeit.

Mehr Infos zu den Hallenbädern

Mehr Infos zu den Sport-Hallen​​​​​​​

Es gibt verschiedene Kirchen-Gemeinden
in Eppingen.

Das sind beliebte Treffpunkte für viele Bürger und Bürgerinnen.

Zur Liste mit allen Kirchen-Gemeinden

Eppingen hat 8 Friedhöfe.

Zur Liste mit allen Friedhöfen

 

Alter und Sterben

Haben Sie Fragen zum Alter oder Sterben?

Die ISE hilft Ihnen weiter.

Zur ISE Integrations- und Seniorenstelle

Brauchen Sie einen Reise-Pass

oder einen neuen Ausweis?

Wollen Sie Ihren Wohnort ummelden?

Brauchen Sie Infos über die Hunde-Steuer?

Dann hilft Ihnen der Bürgerservice weiter.

Zur Liste mit allen Angeboten von A bis Z

Wir haben noch viel mehr Infos für Sie.

Zur Liste mit allen Infos

Wir nennen diese Liste: Lebenslagen.

Lebenslagen sind zum Beispiel:

  • Sie suchen eine Arbeit.
  • Sie suchen die richtige Schule für Ihr Kind.
  • Sie wollen eine neue Firma gründen.

Jemand aus Ihrer Familie hat ein Problem.

Sie können viele Anträge und Formulare schon zuhause ausfüllen.

Dann geht es beim Amt schneller.

Zur Liste mit Formularen und Anträgen

Seit Juli 2011 gibt es die ISE im Rathaus Eppingen.

ISE ist kurz für:

Integrations- und Senioren-Stelle.

Das Motto ist:

Eppinger mit- und füreinander.

Eppingen hat viele Angebote
für verschiedene Menschen.

Viele Menschen kennen die Angebote aber nicht.

Dann hilft die ISE weiter.

Zum Beispiel:

Die ISE hilft Menschen,

die neu in Deutschland sind.

Und die ISE hat Tipps für Menschen,

die Flüchtlingen helfen wollen.

Die ISE plant auch Veranstaltungen  für Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen.

Dann können sich alle besser kennenlernen.

Die ISE berät Senioren:

Welche Hilfen gibt es in Eppingen für Senioren?

Welche Freizeit-Angebote gibt es für Senioren?

Die ISE macht auch Veranstaltungen für Senioren.

Die ISE freut sich über Vorschläge von Ihnen:

Haben Sie eine Idee für eine Veranstaltung?

Was können wir besser machen?

Welche Infos fehlen noch?

Der Text in Leichter Sprache ist von: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2019.

Bilder stammen von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.