Leichte Sprache
Leben in Eppingen
Eppingen hat viel zu bieten.
Hier stellen wir Ihnen verschiedene Angebote vor.
Sie wollen mehr Infos zu einem Angebot?
Dann klicken Sie auf die farbigen Links.
Achtung:
Diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache.

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären Ihnen, wie Sie die Bereiche gut finden können.
Wenn Sie die Internet-Seite am Handy ansehen,
sieht die Seite aber vielleicht anders aus.
Zurück zur Startseite

Oben links sehen Sie auf jeder Seite unser Logo.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite.
Menü

Unter dem Logo gibt es 7 große Bereiche
auf Felder in verschiedenen Farben:
- Stadt & Info
- Bildung & Soziales
- Wirtschaft & Marketing
- Aktuelles
- Digitales Rathaus & Service
- Freizeit & Tourismus
- Karriere
Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf eine Überschrift.
Dann sehen Sie noch mehr kleine Überschriften zu dem Bereich.
Was finden Sie in den 7 Bereichen?
Stadt & Info
Hier finden Sie zum Beispiel Infos über:
- Politik in Eppingen
- die Stadt Eppingen und ihre Orts-Teile
- die Betriebe, die zur Stadt Eppingen gehören
- die Freiwillige Feuerwehr
Bildung & Soziales
Hier finden Sie zum Beispiel Infos über:
- Kindergärten und Schulen in Eppingen
- Angebote für ältere Menschen
- Vereine in Eppingen
- Märkte in Eppingen
Wirtschaft & Marketing
Hier finden Sie zum Beispiel Infos über:
- Grundstücke und Büros für Firmen
- Projekte vom Verein für Wirtschaftsförderung und
Stadtmarketing Eppingen
Aktuelles
Hier finden Sie zum Beispiel:
- Nachrichten aus Eppingen
- Verkehrs-Meldungen
- Presse-Mitteilungen
Digitales Rathaus & Service
Hier finden Sie zum Beispiel:
- Formulare und Infos zu Diensten von der Stadt-Verwaltung
- Infos zum Digitalen Rathaus
Für viele Aufgaben müssen Sie nicht mehr ins Rathaus kommen.
Sie können es über das Internet erledigen.
Mehr dazu finden Sie im Bereich Digitales Rathaus. - Warnungen vor Unwettern
- Infos über verlorene Gegenstände im Fundbüro
- Infos zu Bussen und Bahnen in Eppingen
Freizeit & Tourismus
Hier kommen Sie auf unsere Internet-Seite www.eppingen-tourismus.de.
Dort stehen Infos für Menschen, die Eppingen besuchen wollen.
Zum Beispiel über Freizeit-Angebote, Restaurants oder Hotels.
Karriere
Hier finden Sie zum Beispiel:
- Stellen-Angebote für Arbeit bei der Stadt Eppingen
- Infos über das Freiwillige Soziale Jahr
- Tipps für Bewerbungen bei der Stadt Eppingen
Ansprechpartner finden
Auf allen Themen-Seiten finden Sie auf der linken Seite
Ansprechpartner zu dem Thema.
Suche

Oben rechts neben dem Menü ist eine Suche.
Klicken Sie auf: Ihr Suchbegriff.
Dann können Sie ein Wort eingeben.
Klicken Sie die Enter-Taste.
Dann sehen Sie alle Beiträge von unserer Internet-Seite
mit Ihrem Suchwort.
Vorlesen, Gebärden-Sprache und Leichte Sprache

Ganz rechts oben können Sie auf allen Seiten auf Vorlesen klicken.
Dann bekommen Sie die Texte auf unserer Internet-Seite vorgelesen.
Es erscheint auch ein kleines Menü.
Das Menü sieht so aus:

Klicken Sie auf das Zeichen zum Vorlesen:

Dann hören Sie den Text.
Klicken Sie Zeichen für Pause:

Dann stoppt das Vorlesen.
Klicken Sie auf die Pfeile:

Dann springen Sie zum vorherigen oder zum nächsten Text.
Klicken Sie auf das Zahnrad:

Dann können Sie noch mehr einstellen.
Für Infos in Gebärdensprache klicken Sie oben
auf die Überschrift Gebärdensprache.
Für Infos in Leichter Sprache klicken Sie oben
auf die Überschrift Leichte Sprache.
Ratsinfo

Ganz oben rechts finden Sie das rote Feld Ratsinfo.
Klicken Sie auf das Feld.
Dann kommen Sie auf die Seite www.ratsinfo-eppingen.de.
Dort finden Sie:
- Infos über Eppinger Politiker
- Termine für Sitzungen von Politikern in Eppingen
Startseite

Auf der Startseite finden Sie neue Meldungen aus Eppingen.
Neben und unter den Meldungen sind Felder mit verschiedenen Themen.
Zum Beispiel Infos zu aktuellen Veranstaltungen in Eppingen.
Klicken Sie auf eine Feld.
Dann kommen Sie zu dem Thema.
Infos unten auf jeder Seite

Unten stehen auf jeder Seite diese Infos:
- Kontakt-Infos
Hier stehen Adresse, E-Mail-Adresse, Telefon-Nummer und
Fax-Nummer von der Stadt-Verwaltung.
Sie finden auch unsere Seiten bei Twitter, Facebook und Instagram. - Öffnungszeiten
Hier steht, wann die Stadt-Verwaltung geöffnet hat. - Bankverbindungen
Hier stehen Konto-Nummern von der Stadt-Verwaltung
Ortsteile von Eppingen
Hier finden Sie die Wappen von den 6 Orts-Teilen von Eppingen.
Klicken Sie auf ein Wappen.
Dann bekommen Sie mehr Infos zu dem Orts-Teil.

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie diese Infos:
- Sitemap
Hier sehen Sie eine Übersicht mit allen Überschriften
von unserer Internet-Seite. - Impressum
Hier steht:- Wer hat diese Seite gemacht?
- Wer ist für diese Seite verantwortlich?
- Datenschutz
Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Seite besuchen.
Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Seite?
Die Infos heißen Daten.
Hier steht, was wir mit den Infos machen.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Hier steht, wie barrierefrei die Seite ist.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit gibt es auch in Leichter Sprache.
Viren sind winzige biologische Teilchen. Viren können Krankheiten verursachen. Bestimmte Viren können leicht von Mensch zu Mensch überspringen. Dadurch kann sich eine Krankheit schnell verbreiten.
Es gibt eine neue Art von Viren: Corona·viren. Corona·viren können gefährlich sein. Unser Körper kennt diese Art von Viren nämlich noch nicht. Deswegen ist die Abwehr vom Körper nicht darauf vorbereitet.
Hier finden Sie Informationen.
Corona-Virus
Sie befürchten: Ich habe mich mit den Corona-Viren angesteckt. Ich habe Krankheits-Zeichen:
- Husten und Schnupfen
- Fieber und Hals-Schmerzen
- Durchfall
Dann müssen Sie:
- die Hygiene-Regeln aus diesem Merk·blatt streng befolgen!
- einem Arzt Bescheid sagen. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt.
Wichtig: Rufen Sie bitte zuerst bei Ihrem Arzt an! Achtung: Gehen Sie nicht direkt in die Arztpraxis! Dort könnten Sie nämlich andere Menschen leicht anstecken. Die Mitarbeiter aus der Arztpraxis sagen Ihnen am Telefon was Sie tun müssen.
Was ist die Krankheit mit den Corona·viren?
Die Krankheit ist schlimm für die Lunge. Eine Person hat sich mit Corona·viren angesteckt? Dann hat die Person vielleicht diese Krankheits·zeichen:
- Husten und Schnupfen Fieber und Hals-Schmerzen
- einige Menschen können Durch-Fall bekommen
Aber es kann auch sein:
Die Person merkt bis zu 14 Tage lang nichts von der Ansteckung.
Die Krankheits·zeichen müssen nämlich nicht gleich kommen.
Problem:
Die betroffene Person weiß dann noch nichts von der Ansteckung.
Aber auch dann können die Corona-Viren schon auf andere Menschen überspringen.
Wie kann eine Ansteckung passieren?
- Beim Husten und Niesen können die Corona-Viren herausfliegen und von anderen Menschen aufgeschnappt werden. Die Corona-Viren sitzen nämlich in der Nase und im Hals und in der Lunge.
- Die Corona-Viren können auch an den Händen kleben.
Wie können Sie sich und andere Menschen vor einer Ansteckung mit Corona-Viren schützen?
Achten Sie auf gute Hygiene:
- Husten und niesen Sie nicht in die Richtung von anderen Menschen!
- Drehen Sie sich beim Husten und Niesen von anderen Menschen weg. Halten Sie dabei Abstand von anderen Menschen:
- mindestens ein Meter oder besser 2 Meter.
- Sie müssen husten oder niesen? Halten Sie dabei ein Taschen·tuch vor den Mund. Benutzen Sie das Taschen·tuch nur einmal. Werfen Sie das Taschen·tuch danach weg.
- Sie müssen ohne Taschen·tuch husten oder niesen? Dann halten Sie sich die Armbeuge vor Mund und Nase. Die Armbeuge ist die Innen·seite vom Ellenbogen.
- Waschen Sie sich oft und gründlich die Hände: besonders nach dem Husten oder Niesen und nach dem Naseputzen. Benutzen Sie dabei Wasser und Seife! Waschen Sie immer für mindestens 20 Sekunden die Hände.
Beachten Sie bitte auch diese Regeln:
- Geben Sie anderen Menschen nicht die Hand zur Begrüßung.
- Umarmen Sie keine anderen Menschen.
- Fassen Sie sich nicht mit den Händen an den Mund und ins Gesicht.
- Machen Sie regelmäßig das Fenster auf: So kommt frische Luft in den Raum. So kommt alte Luft mit Viren raus.
Manche Menschen können sich leichter anstecken:
- ältere Menschen
- kranke Menschen
- geschwächte Menschen
An einem Ort sind viele Menschen?
- Gehen Sie dort nicht hin.
Mit dem Auto:
Eppingen liegt zwischen Heilbronn und Karlsruhe
an der Bundestraße B293.
Eppingen liegt auch an der Autobahn BAB 6.
Nutzen Sie den Autobahn-Zubringer L 1110.

Mit der Bahn:
Zum Bahnhof Eppingen fahren Züge von
- der Deutschen Bahn und
- der Albtal-Verkehrsgesellschaft.
Die S 4 fährt zwischen Öhringen und Baden-Baden
über Eppingen.
Mit der S 5 kommen Sie zu den großen Bahnhöfen in Heidelberg und Mannheim.

Brauchen Sie einen Reise-Pass
oder einen neuen Ausweis?
Wollen Sie Ihren Wohnort ummelden?
Brauchen Sie Infos über die Hunde-Steuer?
Dann hilft Ihnen der Bürgerservice weiter.

Wir haben noch viel mehr Infos für Sie.
Wir nennen diese Liste: Lebenslagen.
Lebenslagen sind zum Beispiel:
- Sie suchen eine Arbeit.
- Sie suchen die richtige Schule für Ihr Kind.
- Sie wollen eine neue Firma gründen.
Jemand aus Ihrer Familie hat ein Problem.

Sie können viele Anträge und Formulare schon zuhause ausfüllen.
Dann geht es beim Amt schneller.

Eppingen hat 8 Friedhöfe.
Zur Liste mit allen Friedhöfen
Alter und Sterben
Haben Sie Fragen zum Alter oder Sterben?
Die ISE hilft Ihnen weiter.

Seit Juli 2011 gibt es die ISE im Rathaus Eppingen.
ISE ist kurz für:
Integrations- und Senioren-Stelle.
Das Motto ist:
Eppinger mit- und füreinander.

Eppingen hat viele Angebote
für verschiedene Menschen.
Viele Menschen kennen die Angebote aber nicht.
Dann hilft die ISE weiter.

Zum Beispiel:
Die ISE hilft Menschen,
die neu in Deutschland sind.
Und die ISE hat Tipps für Menschen,
die Flüchtlingen helfen wollen.
Die ISE plant auch Veranstaltungen für Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen.
Dann können sich alle besser kennenlernen.

Die ISE berät Senioren:
Welche Hilfen gibt es in Eppingen für Senioren?
Welche Freizeit-Angebote gibt es für Senioren?
Die ISE macht auch Veranstaltungen für Senioren.

Die ISE freut sich über Vorschläge von Ihnen:
Haben Sie eine Idee für eine Veranstaltung?
Was können wir besser machen?
Welche Infos fehlen noch?

In allen Stadt-Teilen von Eppingen sind Kindergärten.

Es gibt verschiedene Kirchen-Gemeinden
in Eppingen.
Das sind beliebte Treffpunkte für viele Bürger und Bürgerinnen.

Jeder Orts-Teil von Eppingen hat eine Grundschule.
In der Zentralstadt gibt es 2 Grundschulen.
Zur Liste mit den Grundschulen
Es gibt 3 weiterführende Schulen:

Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
gibt es 2 Schulen:
Christian-Heinrich-Zeller-Schule in Kleingartach

Eppingen, Gemmingen und Ittlingen haben zusammen eine Volkshochschule.
Dort gibt es viele interessante Kurse für Erwachsene.

Eppingen hat
- 2 Hallenbäder
- viele Sport-Hallen
- viele Veranstaltungs-Hallen
In Eppingen gibt es über 200 Vereine
mit vielen Angeboten für Sport und Freizeit.

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Wir sind die Stadtverwaltung Eppingen.
Unsere Internet-Seite sollen auch Menschen
mit Behinderung gut nutzen können.
Dafür gibt es Regeln im Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
von Baden-Württemberg.
Wir wollen uns an die Regeln halten.
Die Erklärung gilt für die Internet-Seite: www.eppingen.de.
Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Auf dieser Internet-Seite ist noch nicht alles barrierefrei.
Was ist nicht barrierefrei?
Einige Bilder haben keine Bild-Beschreibungen.
Menschen mit Sehproblemen wissen dann nicht,
was auf den Bildern zu sehen ist.
Einige Tabellen sind nicht barrierefrei.
Das heißt: Vorlese-Programme können diese Tabellen schlecht vorlesen.
Einige PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.
Das heißt:
Vorlese-Programme können diese PDF-Dateien schlecht vorlesen.
Von wann ist diese Erklärung zur Barrierefreiheit?
Der Text ist vom 4. Oktober 2022.
An dem Tag haben wir auch die Barrierefreiheit zuletzt geprüft.
Die Barrierefreiheit haben auch andere Stellen geprüft:
- Die BIK-Beratungsstelle Hamburg hat
die Seite am 17. Juni 2019 geprüft. - Die Überwachungsstelle für mediale Barrierefreiheit der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg hat die Seite
am 25. Juli 2022 geprüft.
Haben Sie Probleme oder Barrieren auf der Internet-Seite gefunden?
Dann können Sie sich bei uns melden und beschweren.
Adresse:
Stadt Eppingen
Stadtverwaltung
Marktplatz 1
75031 Eppingen
Telefon: 07262 920 0
Fax: 07262 920 1177
E-Mail: rathaus(at)eppingen.de
Hat es keine gute Lösung für Ihre Beschwerde gegeben?
Bei einer Beschwerde müssen wir uns in den nächsten 4 Wochen
bei Ihnen melden.
Wenn wir uns nicht melden, können Sie sich weiter beschweren:
- bei der Beauftragten der Landesregierung für die Belange
von Menschen mit Behinderungen
oder - beim kommunalen Beauftragten für die Belange
von Menschen mit Behinderungen.
Das Recht auf Beschwerde steht
im Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz:
- in Paragraf 14 Absatz 2
- in Paragraf 15 Absatz 3 Satz 2
Kontakt Beauftragte der Landesregierung für die Belange
von Menschen mit Behinderungen
Adresse:
Landesbehindertenbeauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279 3360
E-Mail: Poststelle(at)bfbmb.bwl.de
Kontakt kommunaler Beauftragter für die Belange
von Menschen mit Behinderungen
Jede Stadt und jeder Landkreis hat einen eigenen Beauftragten
für Menschen mit Behinderungen.
Melden Sie sich bei dem Beauftragten,
der für Ihre Stadt oder Ihren Landkreis zuständig ist.
Verbands-Klage-Recht
Menschen mit Behinderung haben Rechte.
Sie können vor Gericht gehen,
wenn wir uns nicht an die Rechte halten.
Ein Verein oder ein Verband darf für sie klagen, wenn sie das möchten.
Es muss ein Verein oder Verband sein,
der sich für Menschen mit Behinderung einsetzt.
Das nennt man: Verbands-Klage-Recht.
Das Recht steht im Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
in Paragraf 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4.

Der Text in Leichter Sprache ist von: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2019.
Bilder stammen von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.