Herzlich Willkommen im städtischen Kinderhaus "Elisabeth und Jakob Dörr & Hellberg"

Im Mai 2014 wurde die erste Phase des Baus für das neue Kinderhaus gestartet. Bereits im März 2015 wurde die Einrichtung für Kinder von null Jahren bis zum Schuleintritt eröffnet. Da das Kinderhaus an den Kindergarten „Hellberg“ angrenzt, standen von Anfang an Überlegungen einer Kooperation im Raum. Im Januar 2018 wurde aus zwei Einrichtungen eine, der evangelische Kindergarten wurde zur städtischen Einrichtung. Aus zwei Häusern, zwei Teams und der doppelten Anzahl an Familien entstand ein gemeinsames „Kinderhaus Elisabeth und Jakob Dörr & Hellberg“.

Im Mittelpunkt der Arbeit im Kinderhaus steht das Kind mit seinen Bedürfnissen und Interessen.

Das Zusammenspiel von Familie, Kind und Team führt zu Bildung und guter Erziehung. Damit sich das Kind wohlfühlt, benötigt es Bezugspersonen, ein entsprechendes Umfeld und einen strukturieren Tagesablauf, welcher für Sicherheit und Routine sorgt.
 

Jedes Kind möchte seine Neugierde ausleben. Hierfür werden im Kinderhaus vielfältige Gelegenheiten geschaffen. Großzügige Bewegungsmöglichkeiten sowie Erfahrungen im Außengelände unterstützen das Kind in seiner Entwicklung. Alle Sinne werden angesprochen, wenn auf Feldern und Wiesen die Natur und die Veränderungen der Jahreszeiten erlebbar werden.

Auf einen Blick

Südring 65/67, 75031 Eppingen
Tel. 07262/920-1311
E-Mail: kita-kinderhaus@eppingen.de
Lage
Südsadt, Nähe Schulcampus, Stadthalle, Sporthallen,
Hallenbad, Felder, Wiesen, Wald
Betreuung
Krippe für 40 Kinder von 0 bis 3 Jahre
Kindergarten für 110 Kinder ab 3 Jahre