Kraichgauer Arche Hof als Lernort ausgezeichnet 


Tiere, Natur und die Landwirtschaft hautnah miterleben und erfahren, was ein Bauernhof leistet – das bietet der Kraichgauer Arche Hof in Mühlbach, der jüngst zum Lernort Bauernhof auserwählt wurde. Landrat Norbert Heuser hat gemeinsam mit Oberbürgermeister Klaus Holaschke das kennzeichnende Hofschild der Landesinitiative übergeben dürfen.
„Der Kraichgauer Arche Hof bildet eine besondere außerschule Bildungsmaßnahme, wo Kinder und Jugendliche Landwirtschaft und Nachhaltigkeit wahrlich erleben können. Durch den Praxisbezug werden die Themen ideal vermittelt“ so OB Holaschke. Auf dem 2,5 ha großen Hof bietet die Leiterin Gerda Sicko mit ihrem Team neben den Schwerpunkten im kleinbäuerlichen Bereich wie tiergeschützte Pädagogik oder Biodiversität auch weitere Themenbereiche wie Selbstversorgung, Schnitt der Streuobstbäume oder auch Schafhaltung mit Scheren und Verarbeiten der Wolle an. Interaktiv, spannend und praxisnah werden hier (Schul- und Kita-)Gruppen zu diesen landwirtschaftlichen Themen fortgebildet. Insgesamt zählen 18 Betriebe im Landkreis zu den Lernorten Bauernhof. Die Initiative wird durch das Land Baden-Württemberg unterstützt und hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen die Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln praxisnah und pädagogisch zu vermitteln.

Landrat Norbert Heuser und OB Holaschke übergeben das kennzeichnende Schild der Landesinitiative an Hofbesitzerin Sicko und Ihre Mitarbeiterin