Verwaltungsstelle Richen

Bericht zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats am 22. Februar
Am vergangenen Donnerstagabend konnte Ortsvorsteher Giselbert Seitz den vollständig anwesenden Ortschaftsrat sowie einige Besucherinnen und Besucher zur öffentlichen Ortschaftsratsitzung begrüßen. In TOP 1 „Einwohnerfragestunde“ wurden einige Fragen aus der Bevölkerung zu diversen Themen rund um den Ort, darunter zur Anbringung von Dog-Stations und zur Überschwemmungssituation an der Brücke in Richtung des Häckselplatzes über den Berwanger Bach, vorgebracht.
In Tagesordnungspunkt 2 folgte die langjährige Tradition der Blutspenderehrung, zu welcher folgende Personen geehrt werden konnten: Daniela Kachel-Flach (zehn Spenden), Sandra Gaiser und Elke Schmid (jeweils 25 Spenden) sowie Simone Neubrand und Rolf Haase (jeweils 50 Spenden). DRK-Vertreter Andreas Gebhard hob die jährliche Blutspendeaktion des DRKs in Richen seit 2011 hervor und wies darauf hin, dass bei der zweiten Blutspendeaktion im Juni diesen Jahres Spender/in Nr. 2.500 in Richen erwartet wird. Der Ortschaftsrat bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern für dieses herausragende bürgerliche Engagement.
Tagesordnungspunkt 3 widmete sich dem Grundstück der ehemaligen Volksbank, welches mittlerweile im Eigentum der Stadt Eppingen steht. Ortsvorsteher Seitz stellte die Pläne zur Umnutzung des darauf befindlichen Gebäudes für die Freiwillige Feuerwehr vor, welche in Zukunft ihren Mannschafts-/Schulungsraum samt dazugehöriger Küche in diesem Gebäude haben wird. Das bestehende Feuerwehrgebäude wird zur reinen Nutzung für Einsätze umfunktioniert. Daneben wird die unbebaute Fläche des ehemaligen Volksbank-Grundstücks ausschließlich für das Parken der Feuerwehreinsatzkräfte und der Verwaltung vorgesehen.
Unter TOP 4 gab Ortsvorsteher Seitz die Verzögerung der Umsetzung des Glasfaserausbaus (siehe öffentliche Berichterstattung zur Insolvenz des Subunternehmens der Deutschen Giganetz), die Umsetzungspläne zur Brücke über die Elsenz in Richtung Gewerbegebiet sowie eine öffentliche Veranstaltung für Ortschaftsrat und die Bevölkerung zum Stand des Überlaufbeckens (Hochwasserschutz am Radweg in Richtung Eppingen) am Samstag, 23. März, um 11 Uhr, bekannt.
Im Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde die Prüfung der Geschwindigkeitsregelung zu Tempo 30 im Birkenbachweg aus dem Ortschaftsrat angeregt. 

Die geehrten Blutspender aus Richen