Verwaltungsstelle Mühlbach

Erneute Ehrung für bürgerschaftliches Engagement in Mühlbach
Liebe Mühlbacher,  der Ortschaftsrat hat im Herbst letzten Jahres einstimmig beschlossen, auch für das Jahr 2023 wieder Bürger zu ehren, die sich schon jahrelang durch besonderen Einsatz in das öffentliche und gesellschaftliche Leben in Mühlbach eingebracht haben. Die vielfältige und aufwendige Arbeit in den Vereinen wurde nicht berücksichtigt, weil diese in den jeweiligen Vereinen, bzw. von der Stadt durch die Vereinsmedaille geehrt werden. Unsere kleine Ehrung soll eine Anerkennung für die in Eigeninitiative erbrachten Leistungen sein. Diese Ehrung findet seit nunmehr fünf Jahren statt. Schon in den vergangenen vier Jahren wurden jeweils drei Ehrungen dieser Art durchgeführt.
Dieses Jahr erhielten in der öffentlichen Ortschaftsrats-Sitzung folgende Personen bzw. Gruppe die Auszeichnung als „Freund und Helfer“ von Mühlbach:
Sabine Ulrich geht seit Jahren spazieren. Das ist begrüßenswert, aber nichts Besonderes. Das Besondere an ihren Spaziergängen ist, dass sie dabei Abfall und Unrat, den andere Menschen achtlos wegwerfen, einsammelt. Sie geht 2–3 Mal monatlich in der Regel den gleichen Weg, nämlich entlang der Landstraße nach Eppingen. Nach der Tour entsorgt sie nicht einfach den gesammelten Unrat in der Tonne. Nein, sie nimmt den eingesammelten Müll in Augenschein: Verwertbares wird getrennt und dem Recycling-Prozess zugeführt. Nur der Rest kommt in die Tonne. Sie weiß ganze Romane zu erzählen, was die Menschen so alles aus dem Autofenster oder sonst wegwerfen: Flaschen, Baumaterial, Coronamasken, volle Windeln und Essensverpackungen. Eine Anekdote hat sie auch verraten: In einer weggeworfenen Zigarettenschachtel, die sie auflas, steckte einmal ein 50zig-Euro-Schein -  quasi als eine kleine Belohnung für ihr ehrenamtliches Engagement der Umwelt und der Sauberkeit unseres Dorfes zuliebe.
Holger Friederich ist als gebürtiger Mühlbacher überall bekannt und darüber hinaus schon lange ein Begriff für die Gestaltung von Plakaten und Fotos. Bei uns heißt es nicht „Keine Feier ohne Meier“, sondern „keine Feier ohne Plakate von Holger Friederich“. Natürlich hat er es als Chef und Mitarbeiter der Fa. Fokina etwas leichter an spezielle Programme und Drucker zur Bearbeitung zu kommen. Aber auch er muss die entsprechende Zeit und Motivation aufwenden, um die Wünsche von HVV, Ortsverwaltung und Vereinen zu erfüllen. Und genau das tut er schon seit Jahrzehnten. Er ist in die großen Fußstapfen seines Vaters Kurt Friederich getreten, der als HVV-Vorsitzender neue Dimensionen der Werbung ausgelöst hat. Keine Anfrage nach einem Plakat oder einem zu druckenden Heft wird von Holger ausgeschlagen. Ob für Brunnenfest, Weihnachtsmarkt, Oktoberfest, Musikerbesen, Altpapiersammlung oder sonstige Werbeplakate, stets setzt Holger die Anregungen auf einem Speichermedium ohne großes Aufheben in sehenswerte Veröffentlichungen um.
Die „Kerwewecker  Mühlbach“ bestehen seit etwa zwölf Jahren. Die Gründung war wichtig und ihre Aktionen erweitert unser Angebot an Veranstaltungen und Einrichtungen am Pfingstwochenende, unserem „Kerwe-Wochenende“. Am Eröffnungstag der Kerwe werden die Mühlbacher von den „Kerweweckern“ schon in zeitiger Frühe, um 7 Uhr, aus den Federn getrommelt und trompetet. In historischen Uniformen, von einigen Musikern begleitet und mit zünftig geschmückten Handwagen, zieht die Gruppe durchs Dorf und macht die Einwohner auf das sehens- und erlebenswerte Geschehen aufmerksam. Der Abschluss findet dann im Schulhof, beim Platzkonzert, statt. Dazu hat Uwe Hiebinger, als Motor der Gruppe, auch stets ein selbstgedichtetes Sprüchlein parat. Oft auch um auf die seines Erachtens bestehenden Missstände recht deutlich hinzuweisen. Natürlich ist die Gruppe beim Umzug dabei und auch sonst über die Kerwe immer präsent. Bei den Eppinger Heimattagen letztes Jahr hat sie beste Werbung für Mühlbach gemacht und unser Dorf brilliant vertreten. Als Ortsvorsteher bedankte ich mich bei den „Kerweweckern“ und den beiden Privatpersonen für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz und für das vorbildliche Wirken in Mühlbach.
Alle erhielten eine Urkunde als „Freund und Helfer“ von Mühlbach, ein Getränkepräsent und einen Gutschein. Hoffentlich bleiben uns diese Menschen noch lang erhalten und finden Nachahmer in ihrem Einsatz für unser Dorf.
Ortsvorsteher Theo Antritter     

Mühlbacher werden für Engagement von OV Antritter geehrt