Verwaltungsstelle Kleingartach 

 

Aktuelles aus der öffentlichen Ortschaftsratssitzung vom 8. Februar
Der vergangenen Sitzung ging ein Ortstermin im Feuerwehrgerätehaus der Abt. Kleingartach voraus. Abteilungskommandant Günter Schönborn und sein Stellvertreter René Harein führten gemeinsam mit Stadtkommandant Thomas Blösch die Ortschaftsrät*innen durch Umkleideräume, Fahrzeughalle und Unterrichtsraum. Hierbei erklärten sie, dass dringend mehr Platz benötigt wird. Die Kleingartacher Wehr ist mit 78 Mitgliedern eine sehr große Abteilung und die Platzsituation, vor allem in den Umkleideräumen gestaltet sich schwierig. Im Anschluss ging die Gruppe um OV Oechsner gemeinsam in die Stadthalle, wo ein städt. Mitarbeiter gemeinsam mit dem FW-Kommando die Notstromversorgung und Notstromeinspeisung für den Notfalltreffpunkt erläuterten.
Bei der anschließenden Sitzung im Rathaus konnte OV Oechsner neben den bereits Anwesenden einige Zuhörer*innen begrüßen. Bei Punkt 2 der Tagesordnung - Spendenübergabe, überreichte A. Oechsner eine Geldspende des Ortschaftsrates an die Vertreter der mitwirkenden Vereine des Kleingartacher Bürgerabends 2023. Die Spenden nahmen Helga Jensen von den Landfrauen, Friedrich Bothner vom Männergesangverein und Daniel Daub vom Musikverein entgegen.
In seinem Sachstandsbericht der Feuerwehr Eppingen, Abt. Kleingartach berichtete Stadtkommandant Thomas Blösch, dass die Abteilungswehr personell sehr gut aufgestellt ist, einen hohen Ausbildungsstand und eine gute Tagesverfügbarkeit hat. Aktuell stehen den Feuerwehrmännern und -frauen zwei Fahrzeuge zur Verfügung. Dies sind ein Mannschaftstransportwagen und ein Löschgruppenfahrzeug, dessen geplante Nutzungsdauer 2031 abläuft. Auch T. Blösch hat auf die eingeschränkten Platzverhältnisse hingewiesen.
Des Weiteren wurde der Standort für ein Hügelsofa festgelegt. Die Holzliege, welche bereits bei der Gartenschau 2022 zum Einsatz kam, wird zwischen Sportplatz und Beachvolleyballfeld aufgestellt und zukünftig zum Verweilen und Ausruhen einladen.
Unter "Verschiedenes" berichtete OV Oechsner, dass mit der Umlegung Eichbühl / Reutbühl in der kommenden Woche begonnen wird und auch bei der Umsetzung des Radweges (2. Bauabschnitt) weitere Schritte unternommen wurden. Außerdem wird aktuell in und um Kleingartach Gehölzpflege betrieben, die Baustelle mit Ampelanlage in der Leintalstraße bleibt weiterhin bestehen, hier finden Arbeiten der Netze-BW statt.
Dank des Bestrebens eines Bürgers, welcher die Niederschläge in Kleingartach misst und protokolliert, erfuhren die Ortschaftsrät*innen auch für das Jahr 2023 Zahlen zu der Regenmenge. Der vergangene Juni war sehr trocken, der November und Dezember dafür extrem nass. Insgesamt lagen die Niederschläge im Jahr 2023 mit 800ml/qm nur knapp über dem Durchschnitt der letzten 20 Jahre.
Am 9. Mai wird von 8.30-19 Uhr in der Stadthalle Kleingartach die größte mobile Spinnen- und Insektenausstellung Deutschlands Halt machen. Interessierte können sich unter www.insectophobie.de informieren.
Abschließend teilte A. Oechsner mit, dass die Grillhütte im Seebachtal ertüchtigt und u.a. das Dach saniert wird. Aus diesem Grund ist die Hütte vom 1.-30. Juni komplett gesperrt. Wer Interesse an der Nutzung der Seebachtalhütte hat, kann dies auf der Verwaltungsstelle anmelden. Für Kleingartacher Vereine und Institutionen ist die Nutzung gratis, für Privatpersonen und Weitere ist eine Gebühr fällig.