Verwaltungsstelle Elsenz 

Dorfabend und Blumenschmuck

Am Samstag, den 9. März, veranstaltete der Elsenzer Ortschaftsrat den Dorfabend und Blumenschmuck in Elsenz. Kurz nach 19 Uhr begrüßte Ortsvorsteher Mike Frank die zahlreichen Gäste in der Elsenzer Mehrzweckhalle. Hierbei ging er auch auf den Sinn dieser Veranstaltung ein. Im Rahmen des Dorfabends und Blumenschmucks werden das ehrenamtliche Engagement, herausragende sportliche Leistungen und Blutspender geehrt und gewürdigt. Hierbei dankte er auch der Stadt Eppingen für die Unterstützung dieser traditionellen Veranstaltung. Nach der Begrüßung richtete Oberbürgermeister Klaus Holaschke seine Grußworte an die Anwesenden und lobte die Beteiligung aller Akteure, die das Programm mit ihren Darbietungen umrahmen. Nach den Grußworten hatten die Tanzbienchen der Elsenzer Landfrauen ihren ersten Auftritt an diesem Abend. Hierbei begeisterten die ersten zwei Tanzformationen der kleinen Bienchen alle Gäste.

Die ersten Ehrungen gingen an die Grünflächenpaten, die sich um die Pflege öffentlicher Flächen kümmern. Insgesamt wurden 15 Personen / Familien und ein Verein auf der Bühne geehrt. Durch ihr ehrenamtliches Engagement wird nicht nur ein Teil von Elsenz gepflegt und in Schuss gehalten, durch ihr Tun nehmen entlasten sie auch den städtischen Bauhof etwas. In diesem Zusammenhang dankte Ortsvorsteher Frank den Grünflächenpaten und auch den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs für ihre geleistete Arbeit.
Im Anschluss flogen die Tanzbienchen erneut auf die Bühne. Dieses mal traten alle drei Tanzgruppen der Tanzbienchen auf. Mit weiteren Tänzen brachten sie die Stimmung in der Halle zum Kochen. Zum Abschluss ihrer Auftritte forderten sie die Gäste in der Halle auf, beim Line Dance mitzumachen. Dieser Aufforderungen kamen vor allem die Damen in der Halle nach und in jeder Ecke der Halle wurde der Freestyler getanzt. 

Vor den Sportlerehrungen erhielt Katharina Schmeisser für ihr über 30jähriges Engagement in der katholischen Kirchengemeinde eine Anerkennung. Weiter ging es dann mit den Ehrungen der Elsenzer Schützen. Ortsvorsteher Frank konnte hierbei die Schützinnen und Schützen Liv Ziegler, Mara Renz, Nicole Maurer, Natalie Bachmann, Valentin Huber, Caydan Hahn, Michael Hockenberger, Volker Gauderer, Florian Gauderer, Johannes Benz, Sinja Hahn,Nico Heß, Rebecca Maurer und Leon Schuldhaus des Elsenzer Schützenvereins für zahlreiche ersten, zweiten und dritten Plätze auf Kreis-, Landes- und Bundesebene sowie einem zweiten Platz zum 1. Ritter beim Landeskönigschießen ehren. Besonders zu erwähnen waren die Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften von Natalie Bachmann, Sinja Hahn und Liv Ziegler. Zudem konnte Ortsvorsteher Frank den Aufstieg der Ersten Mannschaft des Schützenvereins in die Oberliga verkünden. Somit sind die Elsenzer Schützen in der dritthöchsten Schützenklasse in Deutschland vertreten. 

Für Frank stand anschließend eine Redepause an. Er übergab das Mikrofon an die 1. Vorsitzende des DRK Elsenz, Melanie Veith, welche die diesjährigen Blutspenderehrungen durchführte. Sie konnte drei Personen für 10-maliges Spenden und drei Person für 25-maliges Spenden sowie eine Person für 75-maliges Spenden ehren. Melanie Veith betonte die Bedeutung der Blutspenden und forderte gleichzeitig alle auf, sich an den kommenden Blutspenden zu beteiligen.

Nach den Blutspenderehrungen kam der Chor Atemlos auf die Bühne. Die diesjährigen Lieder standen unter dem Motto des am 27. April stattfindenden Country Konzerts des Chores. Hierbei ließ es sich der Chor unter der Leitung von Nelli Holtzki nicht nehmen, das Publikum interaktiv in das Singen mit einzubeziehen.  
Als letzter offizieller Programmpunkt stand der Blumenschmuckwettbewerb an. 46 Familien wurden für ihre Blumenpracht in ihren Vorgärten und an ihren Häusern geehrt. Durch ihre gärtnerische Arbeit verschönern sie nicht nur ihr Eigentum, sondern tragen auch an der Verschönerung des sowieso schon wunderschönen Ortes Elsenz bei. Die Juroren Ulrike Rauch-Lehner und Hermann Volz prämierten von den 46 Familien 12 erste Plätze.

Ortsvorsteher Frank bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen und Aktiven in den Vereinen für ihre tolle Arbeit innerhalb und außerhalb der Vereine. Ein weiterer Dank ging an den Elsenzer Ortschaftsrat und die Caterer vom „Ölberg“ mit Jürgen und Tatjana Schön sowie das Weingut Georg Benz. Sie waren für die Bewirtung und das hervorragende kulinarische Angebot zuständig. 

Einen schönen und würdevollen Ausklang fand der Dorfabend mit dem Elsenzlied, welches in diesem Jahr vom Chor Atemlos gesungen wurde. Hierbei stimmten alle Gäste mit ein und zeigten hierbei die Verbundenheit zu Elsenz. 

Der Elsenzer Ortschaftsrat bedankt sich bei allen Mitwirkenden, allen geehrten und allen Helfern die zum Gelingen des Dorfabends beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an Max Volz und Cedric Maier von der Asbach Zentrale Elsenz. Die beiden übernahmen an diesem Abend den Dienst an der Theke. 

Bild der geehrten Grünpaten
Die Grünflächenpaten unterstützen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement den Bauhof und setzen sich für ein gepflegtes Stadtbild ein.
OV Frank mit Frau Schmeisser
Katharina Schmeisser erhielt eine Anerkennung für ihr 30-jähriges Engagement in der kath. Kirchengemeinde.
Mitglieder des Elsenzer Schützenvereins mit OV Frank
Die Sportlerehrung würdigte die herausragenden Leistungen der Schützen und Schützinnen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene
Blutspenderehrung
Der DRK Ortsverein ehrte die Blutspender: Insgesamt wurden drei Elsenzer für zehnmaliges, drei Person für 25-maliges Spenden sowie eine Person für 75-maliges Spenden geehrt
die Erstplatzierten des Blumenschmuckwettbewerbs
Die Erstplatzierten des Blumenschmuckwettbewerbs freuen sich über die Würdigung.