Eröffnung Gesundheitscampus

In 20 Monaten vom Spatenstich zur Eröffnung – die Firma Mayer Medizinische Zentren hat den Gesundheitscampus (GHC) Eppingen in der Katharinenstraße von der Konzeption über die Projektierung bis hin zur Einrichtung realisiert. Nun überzeugt ein neues Kompetenzzentrum vernetzt auf rund 2.900 Quadratmeter Fläche und ergänzt das bestehende Konzept im ehemaligen Krankenhaus-Areal.
Als Investor und Bauherr haben die Brüder Jürgen und Frank Mayer gemeinsam mit der Unterstützung durch die Stadt Eppingen und des Gemeinderates Weitsicht gezeigt. „Wir möchten mit dem Gesundheitscampus Eppingen dem Aussterben der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum entgegenwirken, da die medizinische Versorgung vor Ort ein wesentliches Stück Lebensqualität darstellt“, so Jürgen Mayer. Mit künftig sieben Mietern aus dem medizinischen, ärztlichen und pflegerischen Sektor sowie mit einem Café haben sie – ergänzend zum Angebot des Gesundheitszentrums im ehemaligen Krankenhausgebäude - die wohnortnahe Infrastruktur ausgebaut. Durch das einheitliche gestalterische Konzept und die intuitive Wegeführung hat die Firma Mayer verbindente Elemente im Inneren geschaffen, die das GHC trotz der Vielfältigkeit als Einheit darstellen. „Das GHC ist ein wichtiger Meilenstein der Stadt Eppingen hin zum Mittelzentrum. Es stärkt die Zentralität und baut diese weiter aus“, betont Oberbürgermeister Klaus Holaschke bei der Eröffnung des Campus. Neben dem MVZ unter Dr. Christoph Dorschner reihen sich das Orthopädische Zentrum Rhein-Neckar, die SL Intensive Care, die Praxis Physiopunkt, die Salzl Apotheke, das Sanitätshaus Hemmann und das Café Förch ein. Eine Augenarztpraxis wird künftig das Angebot vor Ort komplettieren.
Bis 2004 dominerte an selbiger Stelle das Areal des städtischen Krankenhauses Eppingen. Der denkmalgeschützte Bau beherbergt heute das Gesundheitszentrum, die ehemalige Freifläche wurde nun durch den Gesundheitscampus ersetzt. Konzeptionell ergänzen sich die Ärzteniederlassungen und Dienstleister beider Bauten an einer Lokalität und sichern die medizinische Grundversorgung der Großen Kreisstadt Eppingen.

Stadtspitze, Bauherren und Mieter des neuen Gesundheitscampus
OB Holaschke, BM Thalmann und die Bauherren und Investoren Mayer