Dorfentwicklung Mühlbach - Übergabe Dorfkonzept Mühlbach 2023 an die Verwaltungsspitze  

In einer kleinen, nichtöffentlichen Veranstaltung mit Pressevertretern wurde am Freitag, den 12. Januar, der schriftliche Leitfaden „Dorfentwicklung Mühlbach 2023“ an die Spitze der Verwaltung übergeben. Neben Oberbürgermeister Holaschke waren eigens zu diesem Anlass Bürgermeister Thalmann, Geschäftsbereichsleiter Gencgel und die Pressesprecherin der Stadt Eppingen, Frau Heitz, ins Mühlbacher Rathaus gekommen. In einer sehr konstruktiven Gesprächsrunde mit Pressevertretern von Kraichgau Stimme, Rhein-Neckar-Zeitung und Eppingen.ORG stand das Planungsteam Rede und Antwort. Es fand ein reger Austausch statt, in dessen Verlauf das Konzept und der erstellte Leitfaden ausführlich beschrieben und diskutiert wurden.
Wichtig war dem Planungsteam um Theo Antritter, Klaus Friederich, Jörg Fundis und Steffen Stickel, die Bürgerbeteiligung hervorzuheben und deutlich zu machen, dass es sich hier um eine Sache „von Bürger*innen für Bürger*innen“ handelt. Genau deshalb hat man den Weg der Befragung und der Bildung von Arbeitskreisen gewählt. Die Anliegen und Ideen der Bürger*innen hinsichtlich einer Dorfentwicklung sind ernstzunehmende inspirierende Belange, daher wird das Dorfentwicklungskonzept von nun an auch permanentes Thema in den Sitzungen des Ortschaftsrats sein.  „Ein Beispiel par excellence“ nannte es Bürgermeister Thalmann, was die Mühlbacher da geschaffen haben. In diesem Leitfaden steckt nicht nur die Zukunft, darin sind insbesondere Wege dorthin beschrieben. „Das ist gelungene Bürgerbeteiligung“, bezeichnete es Oberbürgermeister Holaschke und verwies auf die vielfältigen Themen kommunalen Lebens, welche im Leitfaden bearbeitet wurden.
Die Verwaltungsspitze nahm das Projekt und das nun vorliegende Ergebnis äußerst positiv auf und signalisierte, Mühlbach und seine Bürger*innen auf dem Weg in ein zukunftssicheres Dorfleben als starker Partner zu begleiten und auch zu unterstützen. Es soll eigens dafür eine Struktur in der Verwaltung geschaffen werden, die es ermöglicht, Dinge durchaus schneller auf den Weg zu bringen.
Die offizielle Projektarbeit ist hiermit abgeschlossen. Nun geht es an Bewertung und Umsetzung der Themen. Wie auch von den Vertretern der Verwaltung betont, wird es Dinge geben, die einfach, unkompliziert und zeitnah zu realisieren sind. Klar ist auch, dass manche Vorhaben schwieriger und langsamer verwirklicht werden können. Manches wird unter Umständen auch gar nicht in der gewünschten Zeit realisierbar sein. Aber eines ist klar: Mühlbach kann sich mit der Unterstützung der Stadtspitze aktiv auf den Weg zum attraktiven Dorf machen.  

Logo der Arbeitsgruppe des Mühlbacher Ortschaftsrats
Mitglieder des OR Mühlbach zusammen mit BM Thalmann, OV Antritter und OB Holaschke bei der Übergabe des Dorfentwicklungskonzeptes