Auszeichnung für langjährige Blutspenderinnen und Blutspender der Kernstadt  

Die Ehrung langjähriger Blutspender aus der Kernstadt in der ersten öffentlichen Sitzung des Gemeinderats im neuen Jahr ist inzwischen zur guten Tradition in Eppingen geworden. Am vergangenen Dienstag, den 23. Januar 2024, waren vier Blutspender aus der Kernstadt im Eppinger Bürgersaal anwesend, um ihre Ehrung persönlich entgegenzunehmen. Oberbürgermeister Klaus Holaschke überreichte zusammen mit Deborah Hahn, 1. Vorsitzende des DRK Ortsvereins Eppingen die Ehrennadeln mit Urkunden des Deutschen Roten Kreuzes. Dazu gab es von der Stadt jeweils einen HGV-Einkaufsgutschein sowie eine Tasse mit Eppinger Motiven.
„Rotes Gold kann man es nennen, es heißt auch Blut, wie wir es kennen. Mit einer kleinen Gabe Leben retten, ist so wichtig, gemeinsam stark zu sein, das ist richtig.“ – mit diesem Auszug aus dem Gedicht einer Krebspatientin, die im Laufe ihrer Krankheit immer wieder auf Blutkonserven angewiesen war, begann Oberbürgermeister Klaus Holaschke die diesjährige Ehrung der Blutspenderinnen und Blutspender. Er hob hervor, dass diesen für Ihren Dienst an der Allgemeinheit und der Gemeinschaft die höchste Wertschätzung gebührt. Seinen Dank richtete Holaschke auch an die freiwilligen Helfer und Helferinnen in den DRK Ortsvereinen, die die Planung und Durchführung der Blutspende-Termine ermöglichen.
Die Ehrennadel in Gold erhalten Alia Ahalbaeva, Michele Arndt, Leandra Guth, Paul Reichert und Renate Schleining. Für 25 Mal Blutspenden erhalten Yusuf Cömert, Steffen Groß, Thomas Lang und Susanne Mattern die Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz. Hannelore Fenzke-Mang, Markus Mayer sowie Markus Pfründer erhalten die Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz für 50-maliges Spenden. Emely Petri erhielt ebenso die Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz für 100-maliges Spenden. 
In der Eppinger Gesamtstadt werden für 2022 insgesamt 36 Blutspender für mehrmalige Spenden geehrt. 
Die Auszeichnungen werden den langjährigen Blutspendern, die bei der Ehrung im Rathaus nicht anwesend waren, zugestellt. 

Blutspender und OB Holaschke auf der Treppe im alten Rathaus