Ausflug des Ortschaftsrats Adelshofen ins Elsass

Am frühen Samstagmorgen starteten wir mit 14 Personen in Richtung Frankreich. Familie Bossart hatte uns zu sich nach Wissembourg eingeladen und uns herzlich empfangen. Nach einer kleinen Stärkung im Garten der Familie ging es zu Fuß Richtung Stadtmauer, wo uns eine Stadtführerin erwartete. Mit ihr ging es zwei Stunden durch die bezaubernde Altstadt mit historischen Fachwerkhäusern und romantischen Gassen. Das Wahrzeichen ist die gotische Abteikirche Saints-Pierre-et-Paul. Sie ist neben der Kathedrale in Straßburg, eine der größten Kirchen im Elsass. Hier wurde uns ausführlich die Geschichte des ehemaligen Klosters erzählt. Immer wieder kamen wir auch an dem malerischen Fluss Lauter vorbei, der in der Pfalz entspringt und uns in wunderschön restaurierte Wohngebiete der Stadt begleitete. Mit einem Mittagessen im Garten der Familie Bossart, die unter anderem mit Br. Hubert bekannt sind, beendeten wir unseren Aufenthalt in einer der schönsten Städte des Elsass.
Die Fahrt ging weiter über Seebach nach Hunspach, wo uns Bürgermeister Wahl im Rathaus des idyllischen Dorfes empfing. Nach einem Kurzfilm, der zeigte das auch in einem kleinen Dorf viel los sein kann, bekamen wir auch dort eine Führung durch den denkmalgeschützten Ort. Die Architektur der Fachwerkhäuser aus dem 18.-19. Jahrhundert leuchten blütenweiß, dazwischen finden sich hübsche Brunnen und viel Geschichte. Auch die protestantische Kirche von Hunspach besuchten wir, da es hier vor vierzig Jahren Verbindungen zu unserer Bibelschule gab. Das Dorf liegt genau zwischen Straßburg und Karlsruhe und ist stolz darauf bei ihren Festen ihre Tracht und die alte Handwerksarbeit zeigen zu können. Wir erhielten alle einen Veranstaltungskalender und luden den Bürgermeister Herr Wahl mit Ehefrau zu unserem Dorffest ein. Bei einem Glas französischem Wein verabschiedeten wir uns von Familie Bossart, die uns den ganzen Tag begleitet hat, dem Bürgermeister und seinem Team und traten zufrieden den Heimweg an. Den Abschluss des gemeinsamen Tages ließen wir in der Palme bei leckerem Abendessen ausklingen.

Der Ortschaftsrat im Elsass