40+1 Jahre Jubiläum der Städtepartnerschaft Eppingen-Epping 

Die Partnerschaftsurkunde zwischen Epping in England und Eppingen wurde 1981 in Epping und 1982 in Eppingen unterzeichnet. Corona bedingt feierte man ein Jahr nach dem eigentlichen Jubiläumsdatum im Oktober 2022 den 40. Geburtstag der Städteverbindung in England. Am vergangenen Samstag, 17. Juni schloss sich bei einem Festakt in der Eppinger Stadthalle Teil 2 der offiziellen Jubiläumsfeier der Partnerstädte in der Fachwerkstadt an.

Höhepunkte waren die Unterzeichnung der Urkunde zur Erneuerung der Freundschaft zu den Klängen der deutschen und englischen Nationalhymne durch die Stadtkapelle Eppingen sowie die Ehrung von langjährigen und verdienstvollen Funktionären in den Partnerschaftsausschüssen. Die Stadtkapelle, der Turnverein, ein Ensemble der Musikschule Eppingen sowie Christian Engel rundeten das Festprogramm unterhaltsam ab.

Die Ansprachen von Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Bürgermeisterin Christine Burgess sowie der Vorsitzenden der Partnerschaftsausschüsse Heike Lachowitzer und Barbara Scruton stellten die Verdienste und die Wirkung aller Beteiligten an dieser grenzübergreifenden Städtepartnerschaft heraus. „Wir leben den europäischen Gedanken rund um Begegnungen, offene Grenzen, Friede und Toleranz und es ist unsere Pflicht, diese Werte auch offen aus- und vorzuleben“, sagte OB Holaschke. „Mit dem heutigen Festakt zum Jubiläum stehen wir als Vorbild für Völkerverständigung und Friedlichkeit ein - nicht nur heute, sondern auch in den letzten vier Jahrzehnten und in all den kommenden Jahren“, so das Stadtoberhaupt weiter. Heike Lachowitzer betonte die langjährigen Beziehungen zwischen der Stadtkapelle und der Epping Forest Band sowie der beiden Tennisclubs. Zum Partnerschaftsjubiläum wurde eigens eine zweisprachige Festschrift herausgegeben, die genau diese besondere Bindung der letzten 40 Jahre nochmals fokussiert. Künftig wird eine gemeinsame Homepage der Ausschüsse die jeweilige Stadt und die Arbeit der Gruppen vorstellen. Die bedeutsame Freundschaft und das Engagement macht sich vor allem in den vom jeweiligen Ausschuss organisierten Sprachkursen, dem kulturellen Austausch und dem persönlichen Kontakt bemerkbar.

Ein weiterer Höhepunkt des Festaktes war die Ehrung von langjährigen und verdienstvollen Funktionären in den beiden Partnerschaftsausschüssen, die sich als wichtige Säule der Städtepartnerschaften erwiesen haben. „Wahre Freundschaft kennt keine Grenzen. Ich bin stolz darauf, dass in den Partnerschaftsausschüssen dieses lebendige Miteinander ausgelebt wird“, sagte Holaschke in seiner Ansprache, Ehrenamt und der persönliche Kontakt seien die essenziellen Faktoren dieser gelungenen Städtefreundschaft. Die Ehrungen haben das ehrenamtliche Engagement, die individuelle Pflicht und das stetige Wirken um das Wohl der Partnerschaft einmal mehr in das Bewusstsein aller gerückt:

Die Vereinsmedaille in Gold für mehr als 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielten David Godwin, Lis Godwin, Chris Harriss, Irene Harriss, Heike Lachowitzer, Andrea Lang und Eva Mairhofer. Zu Ehrenmitgliedern wurden zudem Margarete Lang und Elisabeth Palmer ernannt.
Die Vereinsmedaille in Silber für mehr als 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit gingen an Joy Eldrige, Barbara Lane, Jan Latham, Manuela Störzinger sowie John Taylor.
Mit der Vereinsmedaille in Bronze für mehr als 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet wurden Ina Eggensperger, Ingrid Enchelmaier, Elke Frey, Doris Hamlin, Don Hamlin, Christopher Hartland-Peel, Jim Heath, Gerlinde Hoffmann, Rosemarie Howis, Jeanie Humphrey, Derek Humphrey, Dr. Rainer Köthe, Peter LeBeau, Robyn Marsh, Silke Pfefferle, Graciela Schar, Ruth Schildhauer, Barbara Scruton, Annemarie Uhler und Claus Weiske.

Neben dem offiziellen Festakt konnten die Gäste aus England Eppingen und Region im geselligen Miteinander entdecken und kennenlernen: Bei einer Stadtführung, dem Besuch des Kunsthandwerkermarktes in der Eppinger Innenstadt sowie einem Tagesauflug in die Pfalz und nach Baden-Baden gab es unzählige Möglichkeiten für Gespräche und Austausch.  Ein großer Dank gilt allen, die sich mit Engagement und persönlichem Einsatz für die Städtepartnerschaft Eppingen-Epping einsetzen und das Festwochenende erfolgreich durchgeführt haben.
Doch auch nach der Abreise der Delegation wirkt die englische Atmosphäre noch nach: in Schaufenstern ausgewählter Einzelhändler der Brettener Straße kann man kommende Woche noch englische Themenschwerpunkte wie Ascot, Literatur, Kleidung/Schuluniformen oder Reiseaccessoires bewundern. Beim diesjährigen Altstadtfest vom 22.-23. Juli erleben wir die englische Partnerstadt unter anderem musikalisch, mit der Epping Forest Band live.

Die Stadtspitzen und Ausschussvorsitzenden aus Eppingen und Epping unterzeichnen die erneuerte Partnerschaftsurkunde
Die Stadtspitzen und Ausschussvorsitzenden aus Eppingen und Epping halten gemeinsam die neue Urkunde
Geschenkübergabe der Partnerschaftsausschüsse
Auftritt der MuSE auf dem Festakt
Auftritt des Turnvereins
Auftritt der Stadtkapelle beim Festakt