1.200 Bäume in drei Stunden!  

Fleißige Bürgerinnen und Bürger zeigen vollen Einsatz für den Kleingartacher Wald
Auf ein überwältigendes Interesse stieß die Einladung von WaldNetzWerk und Kreisforstamt in Kooperation mit dem Forstrevier Ottilienberg zur gemeinsamen Pflanzaktion am Samstag, den 9. März, im Kleingartacher Wald.
Über 60 waldliebhabende Personen, klein und groß, jung und alt, aus Kleingartach und Umgebung kamen zum Treffpunkt ins Seebachtal. Ausgestattet mit großer Motivation, eigenem Pflanzwerkzeug und wichtiger Verpflegung ging es mit den Förstern gemeinsam zur nahegelegenen Pflanzfläche am Kühstelleweg, wo nach einer kurzen Einleitung durch den örtlichen Forstrevierleiter Jürgen Stahl direkt mit der Pflanzarbeit begonnen wurde. Bestes sonniges Frühlingswetter trug seinen Teil dazu bei, dass die vielen Helferinnen und Helfer mit vollem Eifer und beachtlichem Tempo die jungen Bäumchen in den frischen Lehmboden setzten. So waren nach einer Stunde die ersten 600 Bäume gesetzt und eine zweite Hängerladung Bäume musste unvermittelt vom Einschlagsplatz beschafft werden.
Gepflanzt wurden Baumarten in die für die wärmer und trockener werdende Zukunft große Hoffnungen gesetzt werden: Douglasien, Edelkastanien, Rot-Eichen, Spitzahorne, Winterlinden, Vogelkirschen und Eiben. Entlang der vorbereiteten Pflanzreihen wurden abwechselnd Laub- und Nadelbäume in jeweils einem Meter Abstand gesetzt. Nach nicht einmal drei Stunden wurde die ca. 4.000m² große Freifläche wiederaufgeforstet. Diese Freifläche war übrigens durch den Fraß des Borkenkäfers in den letzten beiden Sommern entstanden, als die Fichten durch die Trockenheit wenig Abwehrkräfte hatten. 
Nun bleibt zu hoffen, dass die jungen Bäumchen durch zeitnahen Regen gut angegossen werden und auch im Frühling und Sommer regelmäßiger Niederschlag nicht ausbleibt. Die sorgfältige und liebevolle Pflanzarbeit der vielen Helferinnen und Helfer hat jedenfalls die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Anwachsen der Bäume geschaffen. 
Ganz herzlichen Dank vom Kreisforstamt und WaldNetzwerk an alle Waldliebhabenden, die an diesem Tag so fleißig mitgeholfen haben, auch im Namen der waldbesitzenden Stadt Eppingen! Eine Wiederholung in der nächsten Frühjahrspflanzzeit ist bereits fest eingeplant. 

Helfer*innen bei der Baumpflanzaktion
Helfer*innen bei der Baumpflanzaktion