Richen
Der Ort Richen

Im lieblichen Tal der Elsenz, zwischen den beiden Städtchen Eppingen und Sinsheim, liegt der Marktflecken Richen. Der Ort wurde 769 erstmals im Lorscher Codex erwähnt. Ortsadel ist von 1240 bis ins 14. Jahrhundert und eine Burg 1335 nachgewiesen. Richen liegt an einer alten Handelsstraße. Die „Herberg zu Richen“ wurde bereits 1456 urkundlich erwähnt, aus der der heutige Gasthof „Löwen“ entstand.
In der Ortsmitte sind zahlreiche historische Fachwerkhäuser – Wohn- und Wirtschaftsgebäude – erhalten, die teilweise bis ins 16. und 17. Jahrhundert zurückdatieren.
Im ehemaligen Farrenstall wurde 2000 das Bauernmuseum eröffnet. Einige so genannte Modellhöfe aus dem 18. und 19. Jahrhundert findet man längs der Hauptstraße. Auch ein Renaissance-Torbogen mit neipperg’schem Wappen von 1597 ist hier aufgestellt.
Der überwiegend von der Landwirtschaft geprägte Ort entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr zu einer Wohngemeinde mit städtischem Flair. Durch die Baugebiete „Am Fischersrain“, „Heiligenberg“ und „Leimengrube“ erfuhr der Ort viele Zuzüge und somit auch eine Änderung des bekannten Alltags.
1900 wurde die Bahnstrecke Steinsfurt-Eppingen eröffnet. Richen wird nun im Stundentakt durch Regionalbahnen angefahren, die zweistündlich von Heidelberg durchgebunden werden. Seit 2009 ist die Strecke in das Netz der S-Bahn Rhein-Neckar integriert. Durch die gute Verkehrsanbindung zur A6 sowohl in Richtung Fürfeld als auch Steinsfurt ist das Bauerndorf Richen zentral gelegen. Als einziger Stadtteil sind wir durch die S-Bahn Rhein-Neckar auch auf der Schiene mobil.
Tradition und Vereinsleben bestimmen den Charakter des Stadtteils Richen. Rund um das Bauernmuseum findet alle zwei Jahre ein Handwerkermarkt statt. Zusammen mit den örtlichen Vereinen steigt alle vier Jahre das Richener Straßenfest mit einem vielbeachteten historischen Umzug entlang der Endgasse und rund um das Rathaus. Mostfest sowie Aufführungen unseres „Speckmärbsles“-Theaters sind weitere Höhepunkte. 2007 wurde in Zusammenarbeit mit Land, Stadt/Stadtteil, Heimatverein und den Mostfreunden der Streuobstlehrpfad mit einer Länge von 1,8 km am Heilbronner Berg angelegt.
Die größten Vereine wie Turnerbund 1910 Richen, Musikverein Harmonie, Heimatverein und DRK-Ortsverein bestimmen durch große Aktivitäten unser kulturelles Leben im Stadtteil. Stolz sind wir auf unseren größten Gewerbebetrieb, die Gropyus Production Richen GmbH, der den Stadtteil Richen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht hat.
Verwaltungsstelle
Ortsvorsteher
Giselbert Seitz
E-Mail schreiben
Sprechzeiten
- Montag: 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr
- Donnerstag: 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Termine & Veranstaltungen
Aktuelle Termine im Stadtteil Richen finden Sie im Veranstaltungskalender über die Suchfunktion. Geben Sie einfach den Ortsnamen ein und klicken Sie auf "Suche starten".
Weitere Informationen

Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Oberbürgermeisters
Erstelldatum16.12.2025
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
In dieser besonderen Zeit des Jahresausklangs genießen wir die Adventskonzerte und Lebendigen Adventskalender in den Stadtteilen sowie den Eppinger Advent in der Kernstadt.
Gleichzeitig blicken wir zurück auf die zahlreichen Projekte 2025, die wir gemeinsam in der Gesamtstadt erfolgreich vorangebracht haben: von der Stärkung unserer Bildungs- und Betreuungsangebote über Investitionen in moderne Infrastruktur bis hin zu Maßnahmen, die unsere Stadt lebenswerter, nachhaltiger und zukunftsfähiger machen.
Einen illustrierten Jahresrückblick auf 27 Seiten finden Sie in gewohnter Weise im Weihnachtsbrief 2025 (PDF-Dokument, 7,16 MB, 16.12.2025). Der Versand an ehemalige Eppinger*innen ist bereits pünktlich erfolgt.
Jene Entwicklungen sind nur möglich, weil viele Menschen – Haupt- und Ehrenamtliche, Vereine, Initiativen, Unternehmen sowie engagierte Bürger*innen und Bürger – ihren Beitrag dazu leisten. Dieser starke Gemeinschaftssinn und die Bereitschaft, sich aktiv einzubringen und Verantwortung für das gesellschaftliche Miteinander zu übernehmen, stimmen mich zuversichtlich auf das Jahr 2026.
Ich danke allen, die sich im Stadtgeschehen einbringen und dieses auch künftig weiter mitentwickeln. Auch 2026 werden wir wichtige Schritte gehen, um Eppingen zum Mittelzentrum weiterzuentwickeln – sozial, wirtschaftlich, kirchlich, kulturell und städtebaulich. Ich würde mich freuen, wenn Sie diesen Weg weiterhin aktiv mitgestalten.
In diesem Sinne lade ich Sie herzlich ein zu meiner bereits 20. Neujahrsansprache am 1. Januar 2026 um 17 Uhr am Marktplatz. Zusammen mit der Stadtkapelle Eppingen, der Schützengesellschaft Eppingen, der Hexenzunft sowie dem HGV starten wir unter dem Leitspruch „Wir für Eppingen“ in das neue Jahr. Und der Handels- und Gewerbeverein unter neuer Führung nimmt die Ziehung der Gewinnlose der diesjährigen Weihnachtsaktion vor.
Ich wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, geruhsame Feiertage und ein gesundes, glückliches und hoffnungsvolles neues Jahr 2026.
Es grüßt Sie herzlich
Ihr
Klaus Holaschke
Oberbürgermeister




