Verwaltungsstelle Kleingartach

Informationen aus der Ortschaftsratssitzung

Der vergangenen Sitzung ging ein öffentlicher Ortsrundgang voraus. Beginnend am Sportgelände, Wohnmobilstellplatz und Spielplatz, vorbei an der Grundschule und dem Roten Platz erläuterte OV Oechsner bereits umgesetzte Projekte der letzten Jahre und neue, kommende Projekte des Kleingartacher Ortschaftsrates. Über den kürzlich fertiggestellten Radweg hinter der Stadthalle ging es zur ebenfalls neuen Querungshilfe in der Güglinger Straße. Der Gang über den Friedhof, vorbei an der Kelter, durch die Torgasse führte die Gruppe zur Verwaltungsstelle. Sowohl zum Ortsrundgang, sowie zur anschließenden Sitzung konnte OV Oechsner interessierte Bürger*innen begrüßen. Unter Tagesordnungspunkt 2 – Genussscheune wurden die Räte und Bürger*innen über den aktuellsten Stand des Regionalmarktes in der Kelter informiert. Schirmherr der Veranstaltung des Naturpark Stromberg-Heuchelberg ist die Stadt Eppingen. Der HuK organisiert den kompletten Ablauf der Veranstaltung. Es konnten 19 Aussteller gewonnen werden, welche am Freitag, den 20. September, von 16 – 20 Uhr regionale Produkte zur Verkostung und Verkauf anbieten. Eingeladen wird zum Einkaufen, Genießen und Beisammensein. Der Ortschaftsrat Kleingartach sieht den Markt als große Bereicherung für unseren Ort und freut sich auf viele Gäste aus Nah und Fern.

Der 2. Bauabschnitt des Radweges wurde weitestgehend in den Sommerferien fertiggestellt. Hierzu gehören die Querungshilfe in der Güglinger Straße- Höhe Kreissparkasse, sowie ein Asphaltweg hinter der Stadthalle. Es stehen noch Arbeiten am Brückengeländer entlang des Weges, sowie Bodenmarkierungen aus. In den vergangenen Wochen wurde der Bachlauf freigeschnitten und Wasserstaffeln in den Rebgebieten ausgeputzt. Hierbei wies OV Oechsner nochmals auf die Bewirtschaftungspflicht für landwirtschaftliche Grundstücke hin, was im vergangenen Stadtanzeiger bereits zu lesen war. Im Gewann Eichbühl wurden Arbeiten der Umlegung zu Ende gebracht, die neue Einfahrt angelegt und kurzfristig weitere Wege ertüchtigt. Die endgültige Fertigstellung, bei der die Wege teilweise asphaltiert werden findet voraussichtlich erst 2026 statt.

Im Zuge der Genussscheune wurden in der Kelter die alten Fasslager aus Beton entfernt und so u.a. die Fluchtwege freigelegt. In der letzten Ferienwoche wurde das Vordach der Grundschule ertüchtigt, in den kommenden Tagen werden die Dachgauben am Feuerwehrgerätehaus gestrichen.

Plakat zur GenussScheune