Im Eppinger Stadtteil Kleingartach wurden kürzlich die Arbeiten zur Verbesserung des überregionalen Radwegenetzs abgeschlossen.
Seit 2019 befassen sich Ortschafts- und Gemeinderat mit der Optimierung der Radwegeverbindung von Schwaigern-Niedernhofen nach Zaberfeld und Güglingen. Im 1. Bauabschnitt wurden damals die Strecke von der Rieslingstraße bis zur Güglinger Straße ausgebaut. Für den weiteren Verlauf wurden verschiedene Varianten intensiv diskutiert, im Zentrum der Planung stand dabei stets die sichere Querung der Güglinger Straße. In der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 19.09.2023 wurde das Konzept für den 2. Bauabschnitt vorgestellt und der Bau- und Finanzierungsbeschluss einstimmig gefasst. Die Umsetzung erfolgte zwischen August und September dieses Jahres, bei der zunächst die Querung der Ortsdurchfahrt auf Höhe des Mühlwegs hergestellt und anschließend die Fahrbahn an der Querung des Leinbachs optimiert wurde. Nun verläuft der Radweg über die Untere Gasse, Entengasse über den Leinbach und vorbei an der Stadthalle.
Kleingartachs Ortsvorsteher Andreas Oechsner freut sich über die Maßnahme. „Wir haben uns im Ortschaftsrat viele Gedanken zu diesem Radweg gemacht und das Für und Wider der Varianten diskutiert.“
Mit der Streckenführung wurde das Ziel verfolgt, den überörtlichen Radverkehr abseits des Straßenverkehrs auszubauen, die Radfahrenden aber dennoch möglichst nah an der örtlichen Infrastruktur mit Bäckerei, Metzgerei, Verwaltungsstelle und Bistro vorbeizuführen und zum Verweilen einzuladen.
Radwegeverbindung Kleingartach
Internetveröffentlichung: 22.10.2024