Konstituierende Sitzung des Ortschaftsrates Kleingartach am Donnerstag, 25. Juli

Andreas Oechsner als Ortsvorsteher wiedergewählt
Im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates Kleingartach am 25. Juli stand neben der Einführung und Verpflichtung des neuen Stadtteilgremiums die Ehrung langjährige Kommunalpolitiker und die Verabschiedung der ausscheidenden Ortschaftsräte. Andreas Oechsner wurde zum Ortsvorsteher des einzigen württembergischen Stadtteils Eppingens wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen Stefanie Waidmann als erster und Eckard Rembold als zweiter Stellvertreter. Mitglieder im Kuratorium des evangelischen Kindergartens sind Anna-Lena Fuchs und Stefanie Waidmann. Aus dem Ortschaftsrat verabschiedet wurden Daniel Daub, Liselotte Grimmer und Andreas Uhland.
„Ich habe heute die dankbare Aufgabe, drei Herren für gemeinsam mehr als 40 Jahre Ehrenamt im Ortschaftsrat Kleingartach auszuzeichnen“, freute sich Oberbürgermeister Klaus Holaschke, der nach 2004, 2009, 2014 und 2019 bereits zum fünften Mal als Oberbürgermeister die konstituierenden Sitzungen aller Ortschaftsräte besucht. Politisches Leben sei kein Zuckerschlecken, sondern harte Arbeit, zumal die Ortschaftsräte Ansprechpartner für alle im Ort seien. Daniel Daub und Christian Joos überreichte er für zehn Jahre im Ortschaftsrat die Ehrenstele und Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg. Schon 20 Jahre gehört Jürgen Hees dem Ortschaftsrat Kleingartach an. Er erhielt als Dank und Anerkennung für zwei Jahrzehnte kommunalpolitische Tätigkeit die Ehrenstele und Ehrennadel des Gemeindetages und die Ehrennadel in Silber des Städtetages. 
In einem Rückblick auf die zurückliegende Amtsperiode rief Ortsvorsteher Oechsner die Projekte der letzten fünf Jahre in Erinnerung. Neben der Heizzentrale für den Kindergarten und die Grundschule, der Neuanlage von Urnengräbern samt der Sanierung der Friedhofmauer, der Sanierung der Bannholzstraße, Rückerstraße und des Gemminger Felds stellten die Sanierung der Außenfassade des Backhauses und der Grundschule sowie die Anlage eines Wohnmobil-Halts besondere Meilensteine dar. Wichtig Ereignisse im Dorfgeschehen waren auch die Eröffnung des Bibelgartens, das wiederbelebte Maifest und die Schaffung der „Gardicher Weinterrasse“ mit finanzieller Unterstützung aus dem LEADER-Programm. „Allein dieser Rückblick zeigt, welchen großen Herausforderungen sich ein ehrenamtlicher Ortschaftsrat stellen muss“, betonte Oberbürgermeister Holaschke. 

Ortsvorsteher, Stellvertreter und OB
 Von rechts OB Holaschke, Stefanie Waidmann, Ortsvorsteher Andreas Oechsner und Eckard Rembold
langjährige Ratsmitglieder wurden geehrt
Für langjährige kommunalpolitische Tätigkeit im Ortschaftsrat zeichnete Oberbürgermeister Holaschke die Ortschaftsräte Daniel Daub, Christian Joos und Jürgen Hees aus.
Grupenbild des neuen Ortschaftsrats
Bei der konstituierenden Sitzung am 25. Juli wurde der neue Ortschaftsrat Kleingartach verpflichtet: Anna-Lena Fuchs, Jürgen Hees, Jochen Holzmann, Christian Joos, Jan Keppler, Timo Maurer, Andreas Oechsner, Eckhard Rembold, Stefanie Waidmann und Nico Weißert