Haushalt & Finanzen
Haushaltsinformationen
Unter dem Begriff Finanzen sind die Planung und unterjährige Steuerung des städtischen Haushalts, die Kassengeschäfte, die Veranlagung der kommunalen Steuern, die interne Kosten- und Leistungsrechnung, das Finanz- und Projektcontrolling und vieles mehr zusammengefasst.
Einer der wichtigsten Bereiche ist die Haushaltsplanung. Der Haushaltsplan beinhaltet die wesentlichen Haushaltsinformationen und enthält alle im Haushaltsjahr anfallenden Einnahmen und Ausgaben. Er spiegelt das kommunale Aufgabenprogramm eines Jahres wieder. Der Haushaltsplan hat vorrangig die Aufgabe, die zur Aufgabenerfüllung notwendigen Ausgaben festzusetzen und die dazu benötigten Finanzierungsmittel zu beschaffen.
Städtische Haushalte
Legislaturperiode 2024 bis 2029 des Gemeinderats
- Städtischer Haushalt 2026 (PDF-Dokument, 11,9 MB, 10.03.2026)
- Städtischer Haushalt 2025 (PDF-Dokument, 7,56 MB, 08.07.2025)
Legislaturperiode 2019 bis 2024 des Gemeinderats
- Städtischer Haushalt 2024 (PDF-Dokument, 6,75 MB, 11.02.2025)
- Nachtragshaushalt 2023 (PDF-Dokument, 2,05 MB, 11.02.2025)
- Städtischer Haushalt 2023 (PDF-Dokument, 4,90 MB, 11.02.2025)
- Städtischer Haushalt 2022 (PDF-Dokument, 3,92 MB, 11.02.2025)
- Städtischer Haushalt 2021 (PDF-Dokument, 3,91 MB, 11.02.2025)
- Nachtragshaushalt 2020 (PDF-Dokument, 2,46 MB, 11.02.2025)
- Städtischer Haushalt 2020 (PDF-Dokument, 3,79 MB, 11.02.2025)
- Nachtragshaushalt 2019 (PDF-Dokument, 2,06 MB, 11.02.2025)
- Städtischer Haushalt 2019 (PDF-Dokument, 4,35 MB, 11.02.2025)
Aktualisiert am 08.07.2025
Hannelore Faber erhält Seidenwappen der Stadt Eppingen
Erstelldatum06.03.2026
Am 27. Februar feierte Ortsvorsteherin Hannelore Faber ihren 70. Geburtstag. Diesen besonderen Tag verbrachte Sie gemeinsam mit vielen Gratulanten im evangelischen Pfarrsaal in Rohrbach. In diesem Rahmen gratulierte ebenso Oberbürgermeister Klaus Holaschke und überbrachte, auch im Namen des Gemeinderats, Bürgermeister Peter Thalmann und der Verwaltung die besten Grüße zu ihrem Ehrentag. Gleichzeitig dankte er Hannelore Faber für das langjährige Engagement insbesondere als Mitglied des Ortschaftsrates und als Ortsvorsteherin und überreichte ihr in Anerkennung für den Einsatz und ihr ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft, für den Stadtteil Rohrbach und die Gesamtstadt das Seidenwappen der Stadt Eppingen.
2009 wurde Hannelore Faber erstmals in den Ortschaftsrat Rohrbach gewählt. Seitdem fungierte sie als zweite beziehungsweise erste Stellvertreterin des Ortsvorstehers. 2021 übernahm sie den Posten als Ortsvorsteherin von Georg Heitlinger, der aufgrund seines Mandats im Landtag Baden-Württemberg aus dem Amt ausschied. Bei den Wahlen 2019 und 2024 wurde Sie von der Rohrbacher Bevölkerung mit beeindruckenden Stimmenzahlen wiedergewählt und anschließend im Amt der Ortsvorsteherin bestätigt. „Sie sind in Rohrbach beliebt und anerkannt – die Bürgerinnen und Bürgern wissen was sie von Ihnen haben!“ machte Oberbürgermeister Holaschke in seiner Laudatio deutlich. Beispielhaft führte er die Fertigstellung des Gewerbegebiets „Im Wiesental III“, die große Straßensanierung im Bergring, die Sanierung des Wegkreuzes und das Engagement für das „Haus Karg“ als Meilensteine, insbesondere in ihrer Amtszeit als Ortsvorsteherin, an. Spannend werde zukünftig auch die Umsetzung des von der Bevölkerung mit viel Engagement entwickelten Ortsentwicklungskonzepts, hinter dem Hannelore Faber mit Leidenschaft und Tatendrang steht. Als Ortsvorsteherin und Mensch steht Frau Faber für Kontinuität und Verlässlichkeit. Sie ist den Menschen zugewandt und sieht stets das Gute.
Im Ehrenamt setzt sich Hannelore Faber außerordentlich für die evangelische Kirchengemeinde in Rohrbach ein. So ist sie eine der Hauptverantwortlichen beim alljährigen Krippenspiel, sie betreut die Homepage der Kirchengemeinde und wirkt beim Gemeindebrief mit.
Der Ortschaftsrat überraschte Hannelore Faber mit einem persönlichen Geschenk in Form eines Bildbandes. Neben dem Musikverein und Vertreter*innen weiterer Vereine und Organisationen überbrachte Iris Servay als engste Mitarbeiterin der Ortsvorsteherin eine Laudatio in Gedichtform. Oberbürgermeister Holaschke wünschte der Jubilarin abschließend eine schöne Feier, für ihre Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und weiterhin viel Freude an der Kommunalpolitik.



