Aktuelles
L 551/L 552: Fahrbahnsanierung bei Elsenz 4. Bauabschnitt
Erstelldatum21.10.2025
Die Fahrbahnsanierung der L 552 bei Eppingen-Elsenz ist in vollem Gange. Insgesamt wird auf einer Strecke von rund fünf Kilometern die Fahrbahn erneuert. Ab dem 23. Oktober 2025 folgt nun der vierte Bauabschnitt in Elsenz von der Kreuzung Marktstraße bis zur Kreuzung Schulstraße. Für die Arbeiten muss die Strecke voll gesperrt werden.
Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert die L 552 bei Elsenz (Eppingen). Die Gesamtmaßnahme ist in insgesamt sechs Bauabschnitte unterteilt. Im aktuellen dritten Bauabschnitt wurde die Ortsdurchfahrt Elsenz seit der letzten Woche saniert. Bis Mitte nächster Woche werden noch die letzten Restarbeiten fertiggestellt.
Am 23. Oktober startet nun der vierte Bauabschnitt begonnen. Die L 552 wird in Elsenz von der Kreuzung Marktstraße bis zur Kreuzung Schulstraße gesperrt parallel hierzu wird in den Herbstferien (27. Oktober ab 6 Uhr bis 31. Oktober ca. 16 Uhr) der noch fehlende Teil des Kreisverkehrs am Ortseingang Elsenz gesperrt (PDF-Dokument, 440,07 KB, 23.09.2025). In diesem Abschnitt wird die L 552 saniert.
Die Arbeiten im vierten Bauabschnitt dauern etwa zwei Wochen. Die Gesamtmaßnahme dauert voraussichtlich bis Mittwoch, 19. November, an.
Die voraussichtlichen Baukosten der Gesamtmaßnahme betragen rund 1,17 Millionen Euro und werden unter dem Land Baden-Württemberg und der Stadt Eppingen aufgeteilt. Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Umleitungsstrecken
Die überörtliche Umleitung führt von Rohrbach kommend über Landshausen und Tiefenbach in Richtung Waldangeloch. Dies gilt auch für die Gegenrichtung von Waldangeloch kommend. Von Eppingen kommend wird der Verkehr über Adelshofen und Hilsbach geleitet, so auch die Gegenrichtung.
Für den innerörtlichen Verkehr wird ebenfalls eine Umleitung (PDF-Dokument, 456,32 KB, 23.09.2025) eingerichtet. Diese wird vor Ort ausgeschildert.
Die Bushaltestellen Rathaus und Freudenhälde können weiterhin nicht bedient werden, die Ersatzhaltestellen in der Schulstraße und der Rohrbacher Straße bleiben bestehen.


