Oberbürgermeister der Stadt Eppingen

Am 5. Februar 2012 wurde Klaus Holaschke bereits im ersten Wahldurchgang in seinem Amt bestätigt. Bei einer Wahlbeteiligung von 34,67 Prozent erhielt er 98,82 Prozent der gültigen Stimmen.
Der Oberbürgermeister steht an der Spitze der Verwaltung. Er ist verantwortlich für die Regelung der inneren Organisation und für die Erledigung der Geschäfte der laufenden Verwaltung. Zugleich ist er der Vorsitzende des Gemeinderates. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Vorbereitung und Einberufung der Sitzungen und Vollzug der Beschlüsse des Gemeinderats.
In allen wichtigen Belangen vertritt er die Große Kreisstadt nach außen. Zum Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters gehören

  • das Büro des Oberbürgermeisters mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Geschäftsstelle des Gemeinderates,
  • der Geschäftsbereich Zentrale Dienste mit den Abteilungen Personal, Organisation sowie Bildung, Familie und Demographie
  • der Geschäftsbereich Finanzen mit den Abteilungen Verwaltungshaushalt, Vermögenshaushalt und Controlling, Steuern, Stadtkasse und Vollstreckung
  • der Geschäftsbereich Bürgerservice und Ordnung mit den Abteilungen Sicherheit und Ordnung, Standeswesen und Soziales sowie Bürgerservice.

Die Stabstelle Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus wird in Zusammenarbeit mit dem Technischen Beigeordneten geführt.

Die Amtszeit des Oberbürgermeisters beträgt acht Jahre.

Oberbürgermeister Klaus Holaschke bietet regelmäßig Bürgersprechstunden in der Zentralstadt und in den Ortsteilen an.

Stellvertreter des Oberbürgermeisters

Stellvertreter des Oberbürgermeisters nach der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am 29. Juli 2014 (Legislaturperiode 2014 - 2019)

Stellvertreter im AmtBürgermeister Peter Thalmann
1. Oberbürgermeister-StellvertreterStadtrat Herbert Meixner (CDU)
2. Oberbürgermeister-StellvertreterStadtrat Hartmut Kächele (SPD)
3. Oberbürgermeister-StellvertreterStadtrat Jörg Haueisen (FBW)

 

 

Kontakt zum Oberbürgermeister

Oberbürgermeister Klaus Holaschke

Marktplatz 1, 75031 Eppingen Tel.: 07262/920-1112
Fax: 07262/920-1177
E-Mail senden