DCIM100MEDIADJI_0906.JPG
DCIM100MEDIADJI_0906.JPG
confirmation_number Besichtigung nur im Rahmen einer Führung möglich!
Öffnungszeiten:
Besichtigung nur im Rahmen einer Führung möglich

Kulturdenkmal Mikwe – Jordanbad in der Küfergasse

Die Mikwe in Eppingen ist ein jüdisches Ritualbad, das aus der nahen Elsenz gepeist und im Volksmund „Jordanbad“ genannt wird. Der Name greift das symbolische Bild des Jordans als langsam fließenden Fluss auf.

Eine Treppe führt hinunter zu dem über vier Meter unter dem Eingangsniveau liegenden Tauchbecken, dessen Wasserstand mit dem Grundwasserspiegel schwankt.

Das Gebäude wurde in der Reichsprognomnacht verschont, da es zu diesem Zeitpunkt bereits profanisiert war. 1976 wurde dann das Ritualbad wiederentdeckt und als Baudenkmal zugänglich gemacht.

Mit der jetzigen Neugestaltung durch das Stadt- und Fachwerkmuseum „Alte Universität“ in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv und dem Verein jüdisches Leben Kraichgau wird die Geschichte der Eppinger Juden und des Hauses neu und umfassend präsentiert.

Zimmer Neubau (2)

Werde zum
Kraichgau
Entdecker!

Übernachten in Eppingen