Alte Schmiede Außenansicht
Alte Schmiede Außenansicht
confirmation_number Eintritt frei!
Hauptstr. 14
75031 Eppingen-Mühlbach
Öffnungszeiten:
Mai bis Oktober jeden Sonntag 14 bis 16 Uhr
Führung zusammen mit Führung Steinhauermuseum Mühlbach möglich!

Kulturdenkmal Alte Schmiede Mühlbach

Vom Steinmetz zum Schmied

Die Alte Schmiede in Mühlbachs Hauptstraße, von Melchior Bauer im Jahr 1863 einst erbaut, ergänzt auf idealer Weise die Sammlung des nur wenige Schritte entfernten Steinhauermuseums, denn für die vielen ortsansässigen Steinmetze war der Schmied ein unverzichtbarer Partner zum Schmieden und Schärfen der Werkzeuge, sowie zum Beschlagen der Pferde.

Reinhard Moser (1929 – 2015) war dann in der fünften Generation der letzte Schmied in Mühlbach, der seinen Beruf noch bis zu seinem 80. Lebensjahr ausübte.

2017 konnte die Alte Schmiede von der Stadt Eppingen erworben werden. Mit Unterstützung des Heimat- und Verkehrsvereins Mühlbach wird der Handwerksbetrieb als Kulturdenkmal und als Ergänzung zum Steinhauermuseum nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Zimmer Neubau (2)

Werde zum
Kraichgau
Entdecker!

Übernachten in Eppingen