Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Eppingen-Gemmingen-Ittlingen

Der 1. August 1974 war die Geburtsstunde für die Verwaltungsgemeinschaft Eppingen – Gemmingen – Ittlingen. Nach zähen Verhandlungen wurde am 26. Juni 1974 die Vereinbarung über die Erfüllung der Aufgaben eines Gemeindeverwaltungsverbandes (vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft) von Bürgermeister Rüdiger Peuckert (Stadt Eppingen), Bürgermeister Werner Reiner (Gemeinde Gemmingen) und Bürgermeister Wolfgang Beurer (Gemeinde Ittlingen) unterzeichnet.

Da der Verwaltungsraum nun mehr als 20.000 Einwohner zählte, wurden der Stadt Eppingen durch die Landesregierung die Rechte einer Großen Kreisstadt übertragen. Als erfüllende Gemeinde für Gemmingen und Ittlingen ist Eppingen als "kleines Landratsamt" zuständig unter anderem für Baugenehmigungen und die Aufstellung des Flächennutzungsplanes. Außerdem werden der Stadt Eppingen die Zuständigkeiten einer Unteren Verwaltungsbehörde insbesondere im Bereich des Ordnungswidrigkeiten, Sammlungsrecht, Gewerberecht, Polizeirecht, Sprengstoff- und Waffenrecht etc. übertragen. Organ ist der Gemeinsame Ausschuss mit Vertretern aller beteiligten Gemeinden.

Mitglieder

s. Ratsinformationssystem

Sitzungstermine

Sitzungstermine ab 2016 s. Ratsinformationssystem
Die Bekanntgabe der Sitzungen erfolgt in den amtlichen Mitteilungsblätter der Gemeinden Eppingen, Gemmingen und Ittlingen.

Ihr
Ansprechpartner

Sönke Brenner

Sönke Brenner
Leiter der Stabsstelle

Tel.: 07262/920-1122
Fax: 07262/920-8-1122

E-Mail senden


Ihr
Ansprechpartner

Deborah Bälz
Sachbearbeiterin

Tel.: 07262 9201197

E-Mail senden