Adelshofen

Adelshofen wurde erstmals unter dem Ortsnamen "Otolshoven" im Jahre 1287 erwähnt. Funde deuten jedoch auf eine weit frühere Besiedlung hin. Die Ortschaft gehörte von 1287 - 1806 zum gräflich Neipperg´schen Gebiet, wovon der in Sandstein gehauene Ritter Ludwig von und zu Neipperg vor der Kirche aus dem Jahre 1570 noch heute zeugt. 1806 fiel die Ortschaft an das Großherzog­tum Baden, 1924 wurde die bis dahin selbständige Gemarkung Dammhof mit der Gemeinde Adelshofen vereinigt.
1971 wurde Adelshofen von der Stadt Eppingen eingemeindet und
hat heute 1.484 Einwohner.

Aktuelles aus Adelshofen

  • Sprudelnde Einnahmen und steigende Fixkosten

    40 Interessierte bei der Einwohnerversammlung im Sportheim Adelshofen

    mehr
  • Neue Wege für den Adelshofener Friedhof

    Den erforderlichen Bau- und Finanzierungsbeschluss fasste der Technische Ausschuss in seiner gestrigen Sitzung (8.5.). Die Vergabe der Arbeiten soll im Juni erfolgen, damit sie im August ausgeführt werden können.

    Mit diesen Arbeiten sind die Sanierungsmaßnahmen im Friedhof Adelshofen dann soweit abgeschlossen, sagte Ortsvorsteher Gunther Seitz in der öffentlichen Ausschusssitzung. Schon in 2009 wurden die Treppe bei der Hilsbacher Straße und der östliche Hauptweg gepflastert und in 2015 wurde der Vorplatz der Aussegnungshalle erneuert. In Anlehnung an den Bestand werden die neuen Oberflächen in grau gehalten. Ausgeführt werden sie als Pflasterdecke im Format 10/20.

    Kalkuliert ist die Sanierungsmaßnahme auf 54.000 Euro einschließlich 19 Prozent Mehrwertsteuer. Die Investition ist im laufenden städtischen Haushalt berücksichtigt.

    *****

    Eppingen, 9. Mai 2018
    Bürgermeisteramt Eppingen
    Pressestelle

    mehr
  • Bücherschrank in der Verwaltungsstelle

    Nachdem wir jetzt einen Schrank für unsere Büchertauschbörse gefunden haben, können wir richtig loslegen. Wer Bücher hat, die er nicht mehr benötigt, kann diese gerne bei uns abgeben. Unsere Bücherbörse funktioniert unbürokratisch, es dürfen nach Belieben Bücher eingestellt oder auch entnommen werden. Geöffnet ist die Tauschbörse immer während der ortsüblichen Sprechzeiten der Verwaltungsstelle.

     Internetveröffentlichung: 08.03.2018

    mehr

Verwaltungsstelle Adelshofen

 
Richener Straße 7, 75031 Eppingen Tel.: 07262/5372
Fax: 07262/912696
E-Mail senden

Öffnungszeiten
Mo - Mi9.00 - 11.30 Uhr
Do14.00 - 17.30 Uhr