Ferienbetreuung
Städtische Ferienbetreuung
Am 3. August beginnt die diesjährige Sommerferienbetreuung.
Die Stadtverwaltung Eppingen startet auch in diesem Jahr eine Betreuung mit Spiel und Spaß. Stattfinden wird das ganze wieder in den Räumlichkeiten der Grundschule im Rot. Hier sind alle Kinder der Grundschule und unsere Vorschulkinder herzlich Willkommen.
Die ausgefüllten Anmeldungen können in Ihrer stamm Schule oder bei uns in der Stadtverwaltung abgegeben werden.
Am 26. Oktober beginnt die diesjährige Herbstferienbetreuung.
Die Stadtverwaltung Eppingen startet auch in diesem Jahr eine Betreuung mit Spiel und Spaß. Stattfinden wird das ganze wieder in den Räumlichkeiten der Grundschule im Rot. Hier sind alle Kinder der Grundschule herzlich Willkommen.
Die ausgefüllten Anmeldungen können in Ihrer stamm Schule oder bei uns in der Stadtverwaltung abgegeben werden.
Die Anmeldefrist endet am 1. September 2026.
Anmeldeformulare
Eppingen 2045
Erstelldatum30.09.2026
Bürgerbeteiligung zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept
Gestalten Sie die zukünftige Entwicklung unserer Stadt mit!
STADT GEMEINSAM ENTWICKELN Der im Herbst 2025 begonnene Prozess zum „Stadtentwicklungs-konzept | Eppingen 2045“ wird mit einer offenen Bürgerbeteiligung fortgesetzt. Vorangegangen sind eine stichprobenartige repräsentative Befragung von 4000 zufällig ausgewählten Einwohnerinnen und Einwohnern, eine flächenbezogene und städtebauliche Bestandsuntersuchung, eine Bevölkerungsvorausrechnung sowie eine kommunale Klausurtagung des Gemeinderats im Juli 2026.
ZUKUNFTSIDEEN | EPPINGEN 2045
Im Zuge der nun stattfindenden Bürgerbeteiligung sind alle Einwohnerinnen und Einwohner Eppin-gens dazu eingeladen, ihre Ideen und Anregungen zu den zentralen Handlungsfeldern der Stadtentwicklung einzubringen und sich mit den essentiellen Fragestellungen zur zukünftigen Entwicklung der einzelnen Stadtteile sowie der Gesamtstadt Eppingen und des dort stattfindenden Lebens auseinanderzusetzen.
Der Beteiligungsprozess startet mit einer Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 21. Oktober 2026 ab 18 Uhr in der Stadthalle Eppingen.
Im Rahmen der Veranstaltung stellt das mit der Erarbeitung dieses ganzheitlichen Konzepts beauf-tragte Planungsbüro „Reschl Stadtentwicklung“ aus Stuttgart zunächst den gesamten Stadtentwick-lungsprozess vor. Nach anschließender Vorstellung der Ergebnisse der Bürgerbefragung aus dem Winter 2025 laden wir Sie herzlich ein, an Themenstationen Ideen und Anregungen für die künftige Stadtentwicklung zu diskutieren und festzuhalten.
DAS ZUKUNFTSATELIER
Beteiligung online und vor Ort
Die zentralen Themen und Handlungsfelder der zukünftigen Stadtentwicklung werden ab dem 22. Oktober 2026 auf der Projekthomepage präsentiert. Im Zuge dieses Angebots besteht die Möglichkeit bis zum 08.11.2026 Ideen und Anregungen abzugeben und auf einer Karte zu verorten. Leitfragen und Grafiken dienen hierbei als Orientierungshilfe und Inspiration. Auch freie Vorschläge und Ideen aus der Einwohnerschaft sind willkommen.
Zeitgleich haben interessierte Einwohnerinnen und Einwohner auch die Möglichkeit, das Zukunftsatelier vor Ort als Ausstellungsformat im Rathaus Eppingen, Foyer 2. OG während den üblichen Dienstzeiten (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich donnerstags von 13:30 bis 17:30 Uhr) zu besuchen und sich hier aktiv einzubringen.
Die Anregungen aus der Bürgerbeteiligung werden anschließend gesammelt und geprüft. Dabei wird bewertet, inwiefern die Anregungen mit den Zielen und Inhalten des Stadtentwicklungskonzeptes übereinstimmen und in welcher Form sie aufgegriffen werden können.
Oberbürgermeister Klaus Holaschke, Bürgermeister Thalmann, der Gemeinderat und das Büro „Reschl Stadtentwicklung“ freuen sich auf Ihre Anregungen zur zukünftigen Entwicklung der Stadt Eppingen.
