Verleihung der Bürgermedaille an Jürgen Zimmermann

Anlässlich des fünften Treffens der Altersmannschaften der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen erhielt Jürgen Zimmermann die Bürgermedaille der Stadt Eppingen. Verliehen wurde die Ehrung durch Oberbürgermeister Klaus Holaschke, der in seiner Laudatio das Jahrzehnte lange ehrenamtliche Engagement von Jürgen Zimmermann auch in Namens des Gemeinderates sowie der Stadt Eppingen würdigte.

Als neunzehnjähriger ist Jürgen Zimmermann im Jahr 1968 in die Freiwillige Feuerwehr Eppingen eingetreten und ist seit 2019 Teil der Altersmannschaft. In seiner aktiven Dienstzeit hat er das Ehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold des Landes Baden-Württemberg erhalten. Das Engagement für die Mitmenschen ist bei ihm zur wichtigen Selbstverständlichkeit geworden: sein persönlicher Einsatz bei Vereinen wie Freunde des Bürgerparks oder den Palmbräufreunden geht stets über das normale Maß hinaus. Als Multitalent Sein Charme und seine unermüdliche Hilfsbereitschaft im Ehrenamt machten ihn zu einem wesentlichen Charakter der Gartenschau 2022. „Sie haben sich im hohen Maße für die Belange ihrer Heimatstadt, für die ihrer Bürger eingesetzt. Sie leben in und für Eppingen, engagieren sich außerordentlich für die Stadtgesellschaft. Dies gilt es, an dieser Stelle mit der Ehrung zu würdigen“, betonte OB Holaschke bei seiner Ansprache.

Die Bürgermedaille der Stadt Eppingen wird an Persönlichkeiten der Stadt Eppingen verliehen, die sich während jahrelanger ehrenamtlicher Tätigkeit in den Vereinen der Stadt Eppingen besondere Verdienste erworben und damit besonderen Bürgersinn bewiesen haben.

Oberbürgermeister hält die Ehrungsurkunde, neben ihm steht der Geehrte. Inseiner Hand hält er die Bürgermedaille.