In 2019 hat die Stadtverwaltung Eppingen das Projektjahr „Älter werden in Eppingen“ ausgerufen. In diesem Zusammenhang haben diverse Informationsveranstaltungen stattgefunden. Wenn auch die zuletzt geplante Messeveranstaltung zum Thema „Ehrenamtliches Engagement“ aufgrund des Coronavirus leider abgesagt werden musste, so konnte umso intensiver am Themenschwerpunkt „Pflege und Betreuung“ gearbeitet werden.
Im Rahmen des Projekts haben sich die Pflege- und Betreuungsdienstleister in Eppingen gemeinsam überlegt, wie Zugänge zu Pflege und Betreuung für die Eppinger Bürgerschaft erleichtert, Hürden zur Kontaktaufnahme verringert und vorhandene Angebote transparent gemacht werden können. Daraus entstand die nun veröffentlichte Broschüre: Sie veranschaulicht die Angebote in Eppingen und bietet sowohl Betroffenen und Angehörigen als auch institutionellen und ehrenamtlichen Akteuren Hilfestellungen zur bedarfsgerechten Klärung von Pflege- und Betreuungsfragen.
Zu den Projektpartnern gehören insbesondere das ASB Seniorenhaus am Pfaffenberg, die Evangelische Sozialstation e.V., die IAV-Stelle Eppingen, IHR Pflegedienst UG/ IHRE Tagespflege, die Integrations- und Seniorenstelle Eppingen, die Katholische Sozialstation Eppingen e.V., der Kirchlich Ambulante Hospizdienst Kraichgau, der Landkreis Heilbronn, das Seniorenstift Eppingen GmbH und Co.KG, Haus Waldblick und die Tagespflege Jungbrunnen.
Die Broschüre ist kostenlos auf dem Rathaus und den Verwaltungsstellen erhältlich und wird auch Gesundheitsdiensten oder anderen interessierten Stellen zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Integrations- und Seniorenstelle der Stadt Eppingen, Tel. 07262/ 920 1240.