Informationsveranstaltung zur Finanzierung der Eppinger Kindertagesstätten am Mittwoch, 18. Januar, Stadthalle Eppingen

Der Gemeinderat hat in der öffentlichen Sitzung am 19. Juli beschlossen, die Elternbeiträge schrittweise an den Landesrichtsatz anzupassen. Damit wird der heute geltende Richtsatz des Landes ab 2025 erreicht. Die Benutzungsgebühren enthalten wie bisher auch eine doppelte Sozialstaffelung. Die Neuregelung entlastet im Besonderen kinderreiche und einkommensschwache Familien. Daher wurden auch die Einkommensgrenzen zur Erlangung der Rabatte, die die Stadt Geringverdienern gewährt, angehoben.
Die Stadtverwaltung hat die betroffenen Eltern in einer öffentlichen Informationsveranstaltung am Mittwoch, 18. Januar, in der Stadthalle Eppingen über die komplexe Finanzierung der Betreuung in den Kindertagesstätten und die Notwendigkeit einer Gebührenerhöhung aufgeklärt. Die Präsentation zu dieser Veranstaltung, die neuen Gebührentabellen und die Kindertagesstättensatzung finden Sie hier.

Die Stadt Eppingen betreibt aktuell fünf Kindertageseinrichtungen, ab Februar kommt noch der evangelische Kindergarten in Elsenz als sechste Einrichtung hinzu. Weitere neun Kindertagesstätten sind in konfessioneller oder freier Trägerschaft. Die Elternbeiträge gelten einheitlich in allen 15 KiTas.