Die diesjährige Hauptversammlung des Städtetags Baden-Württemberg stand ganz im Zeichen der Transformation. Die Hauptversammlung ist das oberste Organ des kommunalen Spitzenverbandes „Städtetag Baden-Württemberg“ und wird alle zwei Jahre einberufen. Der kommunale Landesverband vertritt rund 6,9 Millionen Einwohner*innen in 202 Mitgliedsstädten und die Interessen weiterer Mitglieder gegenüber dem Land Baden-Württemberg. Die Hauptversammlung unter dem Titel „Kommunal in die Zukunft – Morgen fängt heute an“ wurde auch zum Anlass genommen, Ehrungen den Städtetag für langjährige und verdienstvolle kommunalpolitische Tätigkeit vorzunehmen. Aus Eppingen waren zu diesem Anlass gleich zwei kommunale Amtsträger zur Hauptversammlung eingeladen.
Für 20 Jahre verdienstvolles Wirken als vom Volk gewählter Oberbürgermeister erhielt OB Klaus Holaschke die Verdienstmedaille in Silber. Bereits am 1. April dieses Jahres feierte unser Stadtoberhaupt sein 20-jähriges Jubiläum als Oberbürgermeister der Stadt Eppingen. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 30. April wurden ihm die Glückwünsche der Stadt sowie die Ehrenstele und Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg überbracht. Die verdiente Ehrung mit Ehrungsurkunde des Städtetags erhielt Klaus Holaschke im Rahmen der Hauptversammlung in Freiburg.
Für 40 Tätigkeitsjahre und verdienstvolle Gremienarbeit erhielt Giselbert Seitz die Verdienstmedaille in Gold mit Lorbeerkranz sowie die Ehrungsurkunde des Städtetags. Der Ortsvorsteher aus Richen ist seit 1986 Mitglied des Ortschaftsrates und war 35 Jahre lang Stadtrat in Eppingen. Das Amt des Ortsvorstehers begleitet Giselbert Seitz seit nunmehr 30 Jahren.
Die Stadt Eppingen gratuliert den Jubilaren und dankt für die langjährige kommunalpolitische Arbeit um das Wohl der Gesamtstadt und das ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Ehrungen des Städtetages BW an OB Holaschke und Giselbert Seitz
Internetveröffentlichung: 11.10.2024